Nach dem souveränen Turniersieg beim Bitzer-Cup vergangene Woche in Ergenzingen wartet nun der erste Härtetest in der heimischen MS Technologie-Arena auf den frisch gebackenen Regionalligisten FC 08 Villingen. Die 08er empfangen am heutigen Samstag, 20. Juli, um 14 Uhr den Oberligisten SSV Reutlingen.

Dass sich die Kreuzeiche-Kicker überhaupt noch Oberligist nennen dürfen, verdanken sie ein Stück weit dem Göppinger SV, der in der Relegation zur Regionalliga den SV Gonsenheim ausschaltete und es dem FC 08 mit dem Aufstieg gleich machte. Dadurch war der SSV Reutlingen gerettet. Danach ist ein regelrechter Ruck durch den SSV gegangen. In Sachen Kaderverstärkung holten die Reutlinger etliche Spieler vom Regionalliga-Absteiger TSG Balingen und konnten mit Leistungsträgern wie zum Beispiel Stürmer Kuengienda verlängern. Von der TSG holte der SSV unter anderem den sehr erfahrenen Jonas Vogler und Torhüter Marcel Binanzer. Damit setzte der SSV Reutlingen schon einige wichtige Zeichen für die neue Saison, in der es mal nicht um den Abstiegskampf gehen soll. Der sportliche Leiter Christian Grießer und Trainer Philipp Reiter streben in der anstehenden Oberliga-Saison einen Platz im oberen Drittel der Tabelle an.

Mit so viel Regionalliga-Erfahrung gespickt, dürfte der SSV ein idealer Testgegner für den FC 08 Villingen sein, der kurz vor dem Wochenende mit dem 19-jährigen Luis Dettling noch einen talentierten Mittelfeldspieler vom Karlsruher SC verpflichtete. Der FC 08 kommt mit der Empfehlung eines souveränen Turniersiegs beim Bitzer-Cup vergangenes Wochenende zurück in den heimischen Friedengrund. Dabei schalteten die 08er im Halbfinale in Ergenzingen Regionalliga-Absteiger TSG Balingen dank eines Tores von Samet Yilmaz mit 1:0 aus. Im Finale zeigten die Schwarz-Weißen dann einen noch souveräneren Auftritt gegen den Oberligisten TSG Backnang und gewannen dank Toren von Vladimir Biller, Mokthar Boulachab, Karlo Kuranyi und zweimal Marcel Sökler am Ende mit 5:0.

„Es war ein gut besetztes Turnier mit vielen guten Erkenntnissen. In beide Spiele sind wir hochkonzentriert gegangen. Sehr erfreulich, dass wir keine Tore bekommen und unsere Chancen genutzt haben. Vor allem im Finalspiel gegen Backnang waren wir sehr souverän und haben eine Vielzahl von Chancen herausgespielt. Diese haben wir mit dem nötigen Killerinstinkt und der Effektivität in Tore umgemünzt. Das 5:0 spiegelte den Spielverlauf und die Spielfreude wider, welche wir an den Tag gelegt haben“, kommentierte FC 08-Cheftrainer und Sportdirektor Mario Klotz.