Liebe Freunde, Fans, Gönner und Sponsoren des FC 08 Villingen,

ein bewegtes FC 08-Fußballjahr 2022 ist gerade zu Ende gegangen. Anlass für uns als Vorstände des FC 08 Villingen, Ihnen und Ihren Familien ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2023 zu wünschen. Und Gelegenheit, uns bei Ihnen für die großartige Unterstützung zu bedanken. Ohne diese wäre 2022 nicht so erfolgreich verlaufen. Es war ein Jahr, das es in sich hatte und das einige Berge, aber auch Täler für uns bereit hielt. Zuletzt hatten wir mit einem unvorhergesehen personellen Aderlass in unserer Oberliga-Mannschaft zu kämpfen. Einige Abgänge schmerzten. Doch unsere junge 1. Mannschaft um das Trainerteam von Chefcoach Marcel Yahyaijan hat anschließend großartigen Teamgeist bewiesen, Punkt um Punkt geholt und sich vom zwischenzeitlichen 14. Tabellenplatz auf den 7. Rang katapultiert. Dies macht Hoffnung für die Rückrunde. Und an dieser Stelle sei auch noch mal auf den hervorragenden 4. Abschlussrang der Saison 2021/2022 verwiesen.

**************************

Mit einem spektakulären Paukenschlag ging unsere U21 in die Winterpause. Dank eines sensationellen 6:2-Auswärtssieges beim damit enttrohnten Tabellenführer SC Lahr belohnten sich unsere „Jungen Nullachter“ um das Trainerteam von Coach Daniel Miletic für eine sehr gute Vorrunde und belegen nun einen guten 9 Platz mit ordentlich Punkteabstand zur Abstiegszone. An dieser Stelle sei auch noch mal an das großartige Saisonfinale 2021/2022 und den „Last Minute“ Klassenerhalt erinnert. Dieser ermöglichte diese 2. Verbandsliga-Saison.

**************************

Gerade in unseren beiden Herrenmannschaften stellen wir aktuell unter Beweis, wie toll sich junge Spieler beim FC 08 Villingen entwickeln. Dies zeigt, wie wichtig uns die Jugendarbeit ist. Hier haben wir vergangenes Jahr wieder große Fortschritte gemacht. Mit unseren B-Junioren unter Coach Sascha Duffner und den A-Junioren unter Reiner Scheu haben wir jeweils den langersehnten Aufstieg in die Oberliga geschafft. Die A-Junioren haben dann eine zunächst rasante Hinrunde hingelegt. Zuletzt gab es ein paar unglücklich Niederlagen, doch immerhin belegt die U19 derzeit einen guten 7. Platz und möchte sich in der Rückrunde noch mal steigern. Die B-Junioren zahlten in einer sehr starken Liga noch etwas Lehrgeld und stehen derzeit hinten in der Tabelle. Doch in der Rückrunde will die U17 noch mal angreifen. Die C-Junioren von Coach Morteza Yahyaijan sind noch etwas hinter den Erwartungen in der Verbandsliga Südbaden zurückgeblieben und belegen derzeit einen 7. Platz – in Schlagweite zur Spitzengruppe.

**************************

Bei unserer Hauptversammlung im November 2022 konnten wir unter Beweis stellen, dass wir wieder mit einer schlagkräftigen Führungsmannschaft in die neue Wahlperiode gehen. Neu hinzugekommen im Vorstandsteam ist mit Denis Stogiannidis ein langjähriger, verdienter FC 08-Spieler. Er wird künftige nicht nur als Vorstand für den Bereich Sport, sondern auch für den Bereich Jugend verantwortlich sein. Damit wollen wir auch ein wichtges Zeichen setzen und dem Bereich Jugend noch mal eine verstärkte Priorität einräumen. Bei unserem scheidenden Sportvorstand Arash Yahyaijan möchten wir uns ganz herzlich für sein tolles Engagement bedanken.

**************************

Parallel zur sehr guten sportlichen Entwicklung verbessern wir auch nach und nach unsere Infrastruktur. Unsere runderneuerte MS Technologie-Arena mit dem neuen Gästebereich, der LED-Flutlichtanlage und der exponierten TR Electronic-Lounge beeindruckt immer wieder Gäste aus nah und fern. Dieses Jahr haben wir einen weiteren wichtigen Meilenstein gesetzt und konnten im November endlich unsere umgebaute und modern gestaltete Gaststätte in Betrieb nehmen, wo künftig FC 08-Wirtin Erika Miller die Gäste und Fans verwöhnen wird. Hinzu kam ein neuer Presseraum, von dem aus nun die Pressekonferenzen nach den Oberliga-Spielen sowohl in die VIP-Lounge, die Gaststätte wie auch ins Stadion übertragen werden. Dieser Raum dient künftig auch als Geschäftsstelle.

**************************

Abschließend möchten wir mit dem gerade begonnenen Jahr 2023 noch einen kleinen Ausblick wagen. Wir hoffen, dass die Leistungs- und Punktekurven unserer Mannschaften weiter nach oben zeigen. Besonders entgegen fiebern wir dem Pokal-Viertelfinale unserer 1. Mannschaft beim Bahlinger SC am 25. Februar auf der „Ponderosa“. Hier hoffen wir, dass unsere Mannschaft von zahlreichen Fans und Anhängern begleitet und unterstützt wird, damit wir weiter im Pokal mitmischen.

Und: Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn Sie uns auch in 2023 wieder so hervorragend unterstützen würden!

**************************

Leider hat uns zum Ende des Jahres mit der Vermisstenmeldung unseres langjährigen Topstürmers Dirk Brünker eine sehr erschütternde Nachricht erreicht. Wir wünschen seiner Familie viel Kraft und hoffen mit ihr vielleicht doch noch auf ein kleines Wunder.

**************************

Mit sportlichen Grüßen und den besten Wünschen für Sie und Ihre Familien für 2023 (die FC 08-Vorstände wie unten aufgeführt auf dem Foto  von links nach rechts)

Reinhard Warrle (Vorstand Finanzen)

Andreas Flöß (Vorstand Infrastruktur & Technik)