Am Ende war es keine große Überraschung: Der FC 08 Villingen unterlage dem großen Favoriten und ehemaligen Drittligisten SG Sonnenhof-Großaspach mit 0:2 (Foto: Leonie Heidinger).

Bezeichnend allerdings, dass der Spielverlauf und ein paar Fehlentscheidungen des Schiedsrichtergespanns nicht gerade dem FC 08 Villingen in die Karten spielten. In der 5. Minute tauchte Nico Tadic in aussichtsreicher Position vor dem Tor der Gastgeber auf und wurde gefoult, doch der fällige Elfmeter-Pfiff blieb aus. Doch damit nicht genug. In der 8. Minute besorgte Nico Engel nach einem Freistoß das frühe 1:0 für Sonnenhof-Großaspach. Dass der Treffer aufgrund eines vorangegangenen Fouls an Tim Zölle nicht hätte zählen dürfen, half den Gästen aus dem Schwarzwald nicht weiter. Die Linienrichterin hatte das Foul zwar angezeigt, doch dies kam aus unerfindlichen Gründen bei Schiedsrichter Rottner nicht an. Dass der sich später bei den Nullachtern dafür entschuldigte, änderte nichts am äußerst ungünstigen Spielverlauf.

Mit der Führung im Rücken ließ die SG Sonnenhof-Großaspach in der Folgezeit vor allem hinten nichts anbrennen. Kurz nach der Pause sollten Gabriel Cristilli und Tevfik Ceylan das Offenspiel der Nullachter beleben. Doch zunächst war es Dominik Salz, der in der 60. Minute das 2:0 knapp verpasste. Dann zahlte sich die Umstellung bei den vom lautstarken Jonas Brändle-Fanclub angefeuerten Gästen aus. Tevfik Ceylan verpasste in aussichtsreicher Position in der 66. Minute den Ausgleich. Dann hatte auch noch der eingewechselte Maxime Foulon in einer ausgeglichenen 2. Halbzeit per Kopf die Chance zum Gleichstand. Abgezockte Gastgeber schafften aber in der 87. Minute bezeichnenderweise durch Abstauber von Diakiese das 2:0. Ein unglücklicher Nachmittag für die Schwarz-Weißen, bei dem mindestens ein Punkt drin gewesen wäre.

„Insgesamt hat Sonnehof-Großaspach verdient gewonnen. Wir haben aber vor allem in der 2. Halbzeit hier einen couragierten Auftritt gezeigt“, sah FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan positive Anzeichen für das wichtige Heimspiel gegen den FV Ravensburg kommendes Wochenende.

FC 08 Villingen: Klose, Bruno, Ovuka, Zölle, Tadic, Brändle, Busam (52. Ceylan), Pintidis, Albrecht (67. Foulon), Boulachab (52. Cristilli), Diakite.

Tore: 1:0 Engel (8.), 2:0 Diakiese (87.). Schiedsrichter: Jochen Rottner (Poppenweiler). Zuschauer: 350.

Und hier der Spielbericht auf SchwarzWeiss TV von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler: