Im Pokal-Achtelfinale erwartet den FC 08 Villingen diesen Mittwoch, 24. August (18 Uhr), bei der SG Dettingen-Dingelsdorf keine leichte Auswärtsaufgabe. Die Seehasen sind mit 7 Punkten in drei Spielen sehr gut in die Landesiga-Saison gestartet und haben dabei gleich mal zwei Spitzenmannschaften besiegt.

„Und es ist ohnehin klar. Pokalspiele sind immer etwas Besonderes“, betont FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan. Natürlich und gerade auch ganz besonders für den Gegner. Zumal Dettingen-Dingelsdorf mit David D’Incau einen gute alten FC 08-Bekannten als Trainer hat. Jahrelang war D’Incau einer der beliebtesten und stärksten Spieler bei den Nullachtern. 

„Vor dieser Aufgabe haben wir Respekt“, sagt er FC 08-Chefcoach. „Wir müssen natürlich eine Runde weiterkommen. Und der Gegner spielt extrem defensiv.“ Da wird es darauf ankommen, dass der FC 08 am besten ein recht frühes Tor erzielt, so wie es zuletzt bei den Pokalpartien in Donaueschingen und Radolfzell der Fall war. „Hier kommt es auf unsere individuelle Klasse an. Und ein Standardtor könnte auch ein Dosenöffner sein“, spielt Marcel Yahyaijan auf die Freistoßtore von Erich Sautner zuletzt im Pokal an. 

Fest steht für den Cheftrainer der Nullachter, dass Rotation als Belastungssteuerung keine Rolle spielen wird. „Dafür ist uns das Spiel viel zu wichtig“, will Yahyaijan die nach den letzten Trainingseindrücken stärkste Elf auf den Platz in der Konstanzer Vorstadt schicken. 

Verzichten muss er dabei auf den nach seinen roten Karte in Neckarsulm gesperrte Verteidiger Mauro Chiurazzi sowie auf Nico Tadic, der sich in Auggen beim Spiel der U21 eine Ampelkarte eingefangen hat. Spielbeginn in Dettingen-Dingelsdorf ist um 18 Uhr.