Das Pokalfieber steigt. Diesen Samstag, 3. Juni, trifft der FC 08 Villingen im südbadischen SBFV-Rothaus-Pokal im Emmendinger Elzstadion auf den Ligakonkurrenten SV Oberachern. Anstoß ist um 14:15 Uhr.

Zwar wird die Begegnung im Rahmen der Konferenz des Pokaltags der Amateure in der ARD live übertragen und außerdem per Livestream auf Youtube gezeigt:

Dennoch sollte der schwarz-weiße Anhang, den Weg zahlreich nach Emmendingen finden. Zumal es dort um nicht weniger als den 11. Pokalsieg für die 08er geht. Diese sind auch schon so mit großem Abstand südbadischer Rekordtitelträger. „Aller guten Dinge sind 11“, lautet nun aber das Motto des FC 08 Villingen mit Blick auf die bisher schon 10 erreichten Pokalsiege. Für den hoffentlich 11. Coup hofft der FC 08 auf zahlreiche mitgereiste Fans in den Farben Schwarz und Weiß.

Der SV Oberachern allerdings weiß allzu gut, welche Vorzüge ein Pokalsieg hat. Erst vergangenes Jahr besiegte der SVO die unterklassige DJK Donaueschingen mit 2:0 vor gut 2.000 Zuschauern in Lahr und zog damals in die 1. Runde des DFB-Pokals ein und durfte in Freiburg keinen Geringeren als Borussia Mönchengladbach vor 13.000 Zuschauern empfangen. Insofern ist Oberachern nun in der Position des Titelverteidigers.

Dennoch würde der Dorfverein aus der Ortenau allzu gerne dem FC 08 Villingen die Favoritenrolle zuschieben. Sowohl Trainer Fabian Himmel, der bei der Pressekonferenz des südbadischen Fußballverbandes diese Woche mit Abwesenheit glänzte als auch die ihn dort vertretenden Vereinsverantwortlichen sehen die größere Qualität im Kader des FC 08. „Wir müssen Vollgas geben und als Kollektiv mit 110 Prozent überzeugen“, sagt er im Vorfeld gegenüber dem Schwarzwälder Boten. Die 08er dürfen sich also schon mal auf eine kampbetonte Partie einstellen.

Reiner Scheu wiederum sieht die Chancen „50:50“ und hält einen knappen Ausgang für wahrscheinlich. Scheu setzt noch mal auf Videoschulung vor dem großen Pokalfinale, hat für die Mannschaft aber auch noch mal Szenen und Tore aus den letzten Spielen zusammengestellt. „Ich will ihnen noch mal zeigen, was sie können. Nicht nur Diakité und Alihoxha, sondern die ganze Mannschaft“, will Reiner Scheu noch mal das Positive in den Vordergrund stellen. „Wir sind eine geile Truppe. Und wir schaffen das. Mit diesem Bewusstsein will ich, dass meine Mannschaft in Emmendingen auf den Platz geht“, betont Scheu.

Schon jetzt ist klar, dass dieses Pokalfinale wieder ein Zuschauermagnet werden dürfte. Bereits rund 1.600 Karten sind im Vorverkauf weggegangen. Tickets wird es aber auch noch an den Tageskassen geben oder bis Freitagabend online über:

Ticketshop – FC 08 Villingen – SV Oberachern Tickets, Elzstadion, 79312 Emmendingen – online bestellen (reservix.de)en (reservix.de)

Man darf gespannt sein, ob das blaue oder das schwarz-weiße Fanlager am Samstagnachmittag im Elzstadion die Oberhand hat. Beide Fanlager haben mehrere Fanbusse gechartert.

Die Vorschau auf SchwarzWeiss TV zum großen Finaltag der Amateure für den FC 08 von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler gibt’s hier: