Der FC 08 Villingen behält zu Hause eine weiße Weste. Zwar gab es gegen defensiv starke Ravensburger beim 1:1 nur einen Punkt. Der FC 08 zeigte jedoch Moral und das zunächst nicht fallen wollende Tor fiel schlussendlich doch noch in der Nachspielzeit durch Torjäger Marcel Sökler vor 750 Zuschauern in der MS Technologie-Arena.

Durch die zeitgleiche 1:2-Niederlage der SG Sonnenhof Großaspach in Hollenbach rücken die 08er bis einen Punkt an die Tabellenspitze heran.
Der FV Ravensburg erwies sich von Anfang an als der erwartet defensiv, kompakt und tiefstehende Gegner, der sein Offensivspiel auf Konter und somit ein schnelles Umschaltspiel auslegte. In der dominanten Anfangsphase gelang es den 08ern leider nicht, ein Tor aus den gut herausgespielten Chancen zu erzielen. Umgekehrt musste Klose bei zwei Gegenstößen in der 14. und 36. Minute jeweils auf dem Posten sein. Im Gesamten waren die 08er die spielbestimmende Mannschaft, der finale Ball zu einer klaren Torchance fehlte jedoch oder wurde von der Ravensburger Hintermannschaft mit viel Einsatz wegverteidigt.

Auch eine Doppelchance der Schwarz-Weißen brachte nicht den gewünschten Torerfolg. Erst wurde ein Schuss von Tevfik Ceylan in der 31. Minute gerade noch geblockt. Dann parierte Gästekeeper Castellucci einen Kopfball von Dominik Emminger bravourös. Überhaupt durften sich die Ravensburger bei dem Ex-Kickers-Schlussmann bedanken. Die Ravensburger blieben mit ihrem Umschaltspiel ebenfalls gefährlich, insbesondere durch den dribbelstarken Paul Strauß, der noch kurz vor der Halbzeit knapp am Pfosten vorbeischoss.

Die 08er kamen zunächst unverändert aus der Pause. Und auch am Gesamtbild änderte sich nichts. Villingen blieb klar spielbestimmend, Ravensburg weiterhin sehr defensiv. In der 70. Spielminute kam Ravensburg in der 2. Halbzeit zum ersten Mal vors Villinger Tor und John Schmidtke verwandelte eiskalt zum 0:1, was den Spielverlauf auf den Kopf stellte. Villingen lief weiterhin vehement an, erhöhte entsprechend auch das Risiko. Ein weiterer Konter der Ravensburger wäre somit fast spielentscheidend gewesen. Gegen aufgerückte Villinger traf ein Ravensburger nur den Pfosten.

Castellucci wiederum entschärfte einen Freistoß von Daniel Caligiuri. Ein Foulspiel an Caligiuri wurde dann von Schiedsrichter Eiletz nicht als elfmeterwürdig gewertet. Dann bliesen die 08er angefeuert von 750 Zuschauern aber noch mal zur Schlussoffensive. Diese wurde verdientermaßen in der 2. Minute der Nachspielzeit nach einer Kopfballstaffette eingeleitet durch Caligiuri und abgeschlossen durch Torjäger Marcel Sökler mit dem 1:1 belohnt. Fast hätte Tevfik Ceylan in der 4. Minute der Nachspielzeit noch den Siegtreffer für die tapfer anrennenden 08er besorgt. Am Ende mussten sie sich mit dem Remis zufrieden geben, machten aber dennoch in der Tabelle Boden gut.

FC 08-Cheftrainer Mario Klotz meinte nach dem Spiel:
„Wir sind sehr gut in das Spiel gekommen und haben Ravensburg von Beginn an in die eigene Hälfte gedrängt. In der Anfangsphase verpassen wir es, in Führung zu gehen.
Auch im weiteren Spielverlauf haben wir versucht, die diszipliniert und gut verteidigenden Ravensburger zu bespielen. Immer in dem Wissen, dass Ravensburg im Umschaltspiel sehr gefährlich sein kann. Dies hat Ravensburg dann in der 2. Halbzeit bewiesen und geht mit 0:1 in Führung. Wir haben jedoch Moral gezeigt und sind bis zum Ende angelaufen. Verdienterweise ging der Ball in der Nachspielzeit dann endlich über die Torlinie und wir müssen am heutigen Tag aufgrund des Spieleverlaufes mit dem Unentschieden zufrieden sein.“

FC 08 Villingen: Dennis Klose, Enrico Krieger (ab 86. Minute Samet Yilmaz), Angelo Rinaldi (ab 62. Gabriel Cristilli), Jonas Busam, Tevfik Ceylan, Marcel Sökler, Tim Zölle, Georgios Pintidis, Ergi Alihoxha (ab 73. Nico Rodewald), Dominik Emminger (ab 62. Mokhtar Boulachab), Daniel Caligiuri

Tore: 0:1 (70. Minute) John Schmidtke, 1:1 (90.+2) Marcel Sökler

Schiedsrichter: Christian Eiletz. Zuschauer: 750

Und hier die Highlights der Partie auf SchwarzWeiss TV von unserem Social Media Redakteur Julian Singler / Schnitt: Adam Adamos:

Vielen Dank wieder für die tollen Fotos an unseren Vereinsfotografen Marc Eich: