Das war eine beachtliche Energieleistung. Nur drei Tage nach dem schweren DFB-Pokalspiel gegen den Bundesglisten 1. FC Heidenheim trotzte die Regionalligamannschaft des FC 08 Villingen dem FSV Mainz 05 II beim 0:0 einen Punkt ab. In der hart umkämpften, hochklassigen Partie waren die 08er vor rund 1.300 Zuschauern in der Schlussphase sogar die bessere Mannschaft und waren dem Siegtreffer näher.

Es bleibt allerdings vorläufig dabei: Der FC 08 ist in der Spitze noch nicht effektiv genug, auch wenn Torgefahr wieder in der Luft lag. So wurden gerade in der Schlussphase über die Außenbahnen gefällig vorgetragene Angriffe gespielt, aber in der Box fehlte es einfach an Kaltschnäuzigkeit oder am letzten entscheidenden Pass.

Die Partie begann alles andere als einfach für die Villinger. Die Mainzer Bundesliga-Reserve zeigte den Schwarzwäldern gleich mal ihr spielerisches Potential, demonstrierte einen sehr gefälligen Kombinationsfußball, dem die Villinger erst mal hinterher laufen und schauen mussten. Dennoch standen die 08er gut. So richtig gefährlich wurde es noch nicht für das Villinger Tor. Und je länger die Partie dauerte, umso mehr kamen die Schwarz-Weißen mit viel Laufeinsatz und Kampf besser in die Partie. In der 5. Minute parierte FC 08-Keeper Andrea Hoxha einen Weitschuss von Tyron Mata. Die erste echte 08-Chance hatte Ivo Colic in der 15. Minute mit einem Freistoß, den der sichere Mainzer Schlussmann Maximilian Kinzig jedoch sicher hatte.

Nach knapp 20 Minuten hatten die Mainzer ihr erstes Pulver verschossen, taten sich zunehmend schwer im Spielaufbau nach vorne. Viele langen Bälle der 05er landeten im Nichts oder direkt bei den Villingern. Die 08er machten es nun wesentlich besser. Versuchten, früher zu pressen, die jungen 05er zu Fehlern zu zwingen. Nun gab es den ein oder anderen Umschaltmoment für die Scharz-Weißen. Doch der letzte, entscheidende Pass wollte einfach nicht ankommen.

Kurz vor der Pause noch mal ein starker Moment des FSV Mainz 05 II. Wieder ließen die Rheinhessen ihre spielerische Klasse aufblitzen, scheiterten zunächst durch Kalemba in der 43. Minute. Dann fischte FC 08-Keeper Andrea Hoxha einen Kopfball aus kurzer Distanz nach einem Eckball ab. Die bislang besten Chancen des Spiels. Mit einem insgesamt aber leistungsgerechten 0:0 ging es in die Kabine.

Nach der Pause zeigten die Mainzer wieder Ihre Kombinationsstärke. Der FC 08 hielt mit einer starken Laufleistung und hoher Konzentration im Spiel gegen den Ball dagegen. Erneut versuchte es Stürmer Marius Kalemba – einer der U23-Spieler, die vergangenes Jahr in der UEFA Youth League noch Mannschaften wie den FC Barcelona und Manchester City geärgert und ausgeschaltet hatten. Doch Torühter Andrea Hoxha war wieder auf dem Posten.

Dann eine sehr brenzlige Situation für die Mainzer. Der sehr agile Enrico Krieger wurde von Colic mit einem Hakentrick sehenswert in den Strafraum geschickt. Gerade noch rechtzeitig konnte ein Mainzer den Ball weggrätschen. Das Publikum forderte lautstark Elfmeter. Doch der solide Schiedsrichter Philipp Schlegel lag wohl richtig mit seiner Entscheidung weiterlaufen zu lassen.

Je länger die 2. Halbzeit dauerte, umso besser bekamen die 08er nun die Partie in den Griff. Auch die von Cheftrainer Mario Klotz getätigten Wechsel funktionierten. Der in der 65. Minute eingewechselte Leon Albrecht harmonierte prächtig mit dem flinken Enrico Krieger, die beide zusammen über die rechte Seite immer wieder die Mainzer Defensive in Schwierigkeiten brachten. Der ebenfalls in der 65. Minute eingewechselte Mokhtar Boulachab brachte die Mainzer über die linke Seite das ein oder andere Mal in Verlegenheit. Und hinten ließen die Villinger angeführt von der sehr guten Innenverteidigung um Tim Zölle und dem an diesem Tag herausragenden Fabio Liserra nichts mehr anbrennen. Der FC 08 Villingen drängte nun, lautstark angefeuert von den 1.300 Fans, auf den Siegtreffer. Eine hundertprozentige Torchance gab es zwar nicht mehr, aber der Freistoß des unentwegt rackernden Marcel Sökler in der 77. Minute kratze die Latte. Und ein Schuss aus der Drehung von der Strafraumgrenze vom in der 81. Minute eingewechselten Dominik Emminger, der ebenfalls zusätzlichen Schwung ins Angriffsspiel brachte, wurde gerade noch zur Ecke geklärt.

Am Ende waren die Gastgeber etwas enttäuscht, denn der erste Dreier lag doch in den letzten Minuten sehr in der Luft. Und das Eckenverhältnis von 11:3 zugunsten der Mainzer täuschte darüber hinweg, dass ein Sieg für die Villinger am Ende nicht unverdient gewesen wäre.

FC 08-Cheftrainer Mario Klotz kommentierte das Remis wie folgt:
„Ein ganz großes Kompliment an die Jungs. Sich der durchaus sehr starken Anfangsphase der Mainzer so entgegen zu stemmen, insbesondere nach dem kräftezehrenden Spiel im DFB-Pokal, ist absolut bemerkenswert. Dem Spiel dann zudem noch eine solche Wendung zu geben und am Ende noch kurz vor dem Siegtreffer zu sein, zeigt welcher Elan uns antreibt und mit welcher Leidenschaft wir Fußball spielen.“

FC 08 Villingen: Hoxha, Krieger, Liserra, Zölle, Pintidis (91. Minute Derflinger), Rinaldi, Alihoxha (65. Albrecht), Santoro (65. Boulachab), Tadic (81. Emminger), Colic, Sökler

FSV Mainz II: Kinzig, Schulz, Linsmayer (67. Amann), Seven (86. Valerio), Mata (67. Bierschenk), Dal, Yamasaki, Götze, Müller, Gleiber, Kalemba

Zuschauer: 1300. Schiedsrichter: Philipp Schlegel (SV Unterstadion).

Und hier der Spielbericht mit dem zusammengeschnittenen Live-Kommentar von Fabian Rieckhoff und FC 08-Pressesprecher Alexander Rieckhoff:

Und hier noch ein paar tolle Bilder von unserem Club-Fotografen Marc Eich:

.