„Nach dem schweren Pokalspiel am Mittwoch und dem 2:1-Sieg in Lahr wartet auf den FC 08 Villingen wieder die nächste Pflichtaufgabe in der Oberliga. Diesen Samstag, 8. April, erwartet die TSG Backnang die Nullachter um 14 Uhr in ihrem Stadion.

Die TSG Backnang steht mit 25 Punkten auf der Habenseite derzeit zwar auf dem drittletzten Tabellenplatz und ist damit akut abstiegsgefährdet. Allerdings sind die Nichtabstiegs-Plätze noch in Schlagweite. Außerdem zeigte die Mannschaft des ehemaligen FC 08-Torjägers und jetzigen TSG-Chefcoachs Mario Klotz zuletzt gute Leistungen. „Im Heimspiel gegen den FSV Bietigheim-Bissingen waren die Backnanger mindestens ebenbürtig. Es ist eine kampfstarke Mannschaft“, warnt FC 08-Cheftrainer Reiner Scheu.

Der erwartet in Backnang einen ähnlich schwer zu bespielbaren Rasen, was vermutlich der spielerisch besseren Mannschaft eher zum Nachteil gereichen dürfte. „Es wird ein ähnlicher Untergrund wie im Lahrer Stadion sein. Der Rasen dort sah zwar gut aus, war aber doch uneben und recht tief und kräftezehrend“, sagt Scheu. „Aber letztlich gelten diese Bedingungen ja für beide Mannschaften.“

Was die Liste der Verletzten und Lädierten anbelangt, gibt es noch ein paar kleine Fragezeichen. Mittelfeldspieler Nico Tadic, bei dem der Muskel in Lahr schon in 1. Halbzeit zugemacht hat, muss sich erst mal der Behandlung von FC 08-Physiotherapeutin Alica Cristilli unterziehen. Ergi Alihoxha hatte zuletzt Probleme im Sprunggelenk und wurde als Sicherheitsmaßnahme auch vorzeitig in Lahr ausgewechselt. Fehlen wird gegen Backnang wohl auch noch Stammtorhüter Denis Klose, der ebenfalls muskuläre Probleme hat. Für ihn wird, wie ihn Lahr, wieder der erst 19-jährige Kevin Ehmann zwischen den 08-Pfosten stehen.

Trotz dieser Verletzungsprobleme freut sich Cheftrainer Reiner Scheu auf die nächsten Spiele und die restliche Saison. „Es ist natürlich gut, dass wir Hürde in Lahr übersprungen haben. Mit dem Einzug ins südbadische Pokalfinale haben wir noch ein Saisonhighlight, dem wir freudig entgegensehen können“, betont Reiner Scheu.

Und hier die Vorschau auf SchwarzWeiss TV von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler: