Auf den FC 08 Villingen wartet nach der Niederlage in Ilshofen ein ganz schweres Auswärtsspiel und eine englische Woche: Diesen Mittwoch, 24.11., treten die Nullachter beim starken 1. CFR Pforzheim im Stadion im Brötzinger Tal an. Anstoß ist um 19 Uhr.

Der Rasen des Pforzheimer Stadions hatte erst kürzlich nach einem American Football-Spiel und einer kurzfristigen Absage für einigen Gesprächsstoff gesorgt. „Der Platz scheint leider immer noch nicht gut zu sein“, zeigt sich FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan sehr gut informiert. „Das ist schade, das verfälscht natürlich etwas das Spiel. Aber wir werden uns darauf einstellen.“ Wobei das Duell 1. CFR Pforzheim gegen den FC 08 Villingen spielerisch eigentlich ein Leckerbissen sein könnte. Haben beide Teams doch ihre Stärken im fußballerischen Bereich und jeweils schon 29 (FC 08) respektive 28 Tore erzielt. Beide Team sind derzeit mit 29 Zählern auf der Habenseite punktgleich. „Wobei ich sagen muss, dass ich überrascht war, dass Pforzheim anfangs der Saison noch nicht so gepunktet hat. Denn im Offensivbereich hat Pforzheim richtig gute Qualität. Es ist eine Mannschaft, die ich eigentlich gleich hinter Freiberg und Kickers sehe. Und auch defensiv haben sie sich stabilisiert“, warnt Marcel Yahyaijan seine Mannschaft vor dem kommenden Gegner.

„Für uns wird es also ein ganz schweres Gesamtpaket – eine Verbindung aus später Anfahrt unter der Woche, schwer bespielbarem Platz plus schwerem Gegner“, hat Marcel Yahyaijan Respekt vor dem Mittwochsspiel. Dennoch will der FC 08-Chefcoach unbedingt in der Goldstadt punkten. „Von meiner Mannschaft fordere ich dafür vor allem, mehr Durchschlagskraft in der Offensive an den Tag zu legen.“

Erfreulich ist, dass sich beim FC 08 das Lazarett gelichtet hat. Freddy Bruno hatte die Gelegenheit, in der U21 am Wochenende seine Fitness unter Beweis zu stellen und hat gleich noch das 1:1 beim Heimsieg der jungen Nullachter erzielt. Auch andere Spieler in der U21 konnten mit sehr guten Leistungen in der Verbandsliga auf sich aufmerksam machen. Dies ist natürlich auch vor dem Hintergrund interessant, da Marcel Yahyaijan mindestens mit der Hälfte der Oberliga-Startelf in Ilshofen alles andere als zufrieden war. „Insofern werde ich mit Sicherheit nicht die Startelf von Ilshofen aufbieten“, verrät der FC 08-Trainer.

Alle Informationen zum Zutritt ins Stadion (Corona Regeln) und zum Ticketing erhalten Sie hier: