Der FC 08 Villingen präsentiert mit der Sikla GmbH einen neuen Jugendsponsor. „Das unterstützt den FC 08 dabei, unsere Jugendabteilung noch besser und professioneller aufzustellen“, betont Denis Stogiannidis (Foto Marc Eich / Zweiter von rechts), Vorstand für Sport und Jugend beim Traditionsclub.

„Jugend- und Nachwuchsarbeit liegt uns sehr am Herzen“ begründet Jens Schaumann von der Sikla GmbH (links im Bild mit Miriam Stöcker / Human Resources sowie Patrick Merkt / Lokales Marketing bei Sikla) das Engagement bei den Nullachtern. „Der FC 08 Villingen ist einer der Clubs mit der größten Reichweite in der Region. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, Hauptsponsor für die FC 08-Jugendabteilung zu werden“,  betont der Marketing-Chef des Unternehmens.

Sikla ist einer der führenden Spezialisten von Befestigungssystemen für die technische Gebäudeausrüstung, den industriellen Anlagenbau sowie den Schiffbau. Das Unternehmen wurde 1967 von Sighart Klauß gegründet und wird nach wie vor als unabhängiges Familienunternehmen von Dieter und Reiner Klauß geführt. Heute beschäftigt die international agierende Firmengruppe über 800 Mitarbeiter und ist in 19 Ländern mit 24 Standorten vertreten. Die Sikla GmbH mit Hauptsitz in Villingen-Schwenningen beschäftigt derzeit dort rund 230 Mitarbeiter.

Gerade das Thema Ausbildung liegt Sikla sehr am Herzen, wie Jens Schaumann betont. „Die Jugend ist unsere Zukunft, nicht nur im Fußball. Insofern kommt es natürlich nicht von ungefähr, dass wir die Ziele des FC 08 Villingen mit dem Ausbau der Jugendabteilung unterstützen. Wir haben natürlich auch ein Interesse daran, uns bei jungen Menschen als sehr guter Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb in der Region um Villingen-Schwenningen bekannt zu machen“, erläutert der Sikla-Marketing-Leiter die Intention des Unternehmens. Ihm ist es auch wichtig zu betonen, dass das Engagement nicht kurzfristig angelegt ist. „Wir mögen die Konstanz in dem, was wir tun“, so Schaumann.

„Da wir künftig noch mehr Wert auf die Jugend beim FC 08 legen werden, kommt uns das Engagement eines so renommierten Familien-Unternehmens wie Sikla natürlich sehr zugute“, freut sich auch Armin Distel, FC 08-Vorstand für Marketing und Strategie (rechts im Bild) über die neue Partnerschaft und ergänzt: „Wir freuen uns aber natürlich auch über jeden weiteren Sponsor, der unseren Weg bei der Entwickung des FC 08 Villingen unterstützt.“

„Ab der Rückrunde werden sämtliche Jugendmannschaften des FC 08 das Sikla-Banner auf der Brust tragen“, freute sich auch Jugendleiter Torsten Caltabelotta (Dritter von rechts).