Das für diesen Samstag, 6.11., um 14 Uhr vorgesehene Oberliga-Spiel zwischen dem 1. CFR Pforzheim und dem FC 08 Villingen muss leider abgesagt werden. Grund hierfür ist die Unbespielbarkeit des Platzes im Stadion im Brötzinger Tal.

Der FC 08 erfuhr erstmals am Dienstagabend von den Problemen. Diese rührten von einem zuvor stattgefunden American Footballspiel im Pforzheimer Stadion am vergangenen Wochenende. Die Pforzheimer „Wild dogs“ hatten dabei gegen Gießen verloren und den Aufstieg in die 2. Bundesliga verpasst. Dabei ist der Rasen wohl stark beansprucht worden. So sehr, dass die Stadt Pforzheim den Platz nun fürs Wochenende für unbespielbar erklärt hat. „Wir hätten sehr gerne gespielt und sind etwas irritiert über die Kommunikation. Es kann doch nicht sein, dass wir so etwas erst am Dienstagabend erfahren und am Donnerstag die Absage erfolgt. Es war lange klar, dass dieses American Footballspiel stattfindet und es anschließend Probleme mit der Bespielbarkeit des Platzes geben könnte. Davon wusste laut Aussage des Pforzheimer Vorstandes der Verband schon seit Mitte Oktober“, kritisiert FC 08-Sportvorstand Arash Yahyaijan. „Die Leidtragenden bei der Angelegenheit sind nun wir. Alle unsere Spieler sind berufstätig. Und wir müssen nun unter der Woche zu einem Nachholspiel nach Pforzheim anreisen.“ So wie es aussieht, scheint auch schon ohne Rücksprache mit den Nullachtern ein Nachholtermin angesetzt worden zu sein. Laut fussball.de soll die Partie am Mittwoch, 24. November (19 Uhr), stattfinden. „Uns wurde zugesichert, dass der Verband diesbezüglich noch mit uns Rücksprache hält“, so Yahyaijan weiter.