Der FC 08 Villingen und der 1. FC Rielasingen-Arlen trennen sich nach einem intensiven Spiel 1:1-Unentschieden vor 700 Zuschauern in der MS Technologie-Arena.

Nach einer giftigen Anfangsphase, in der Fifa-Schiedsrichterin Karoline Wacker schnell mit einigen gelben Karten für Ruhe sorgte, gab es nach einem Handspiel von Mauro Chiurzazzi Elfmeter für die Gäste in der 34. Minute. Doch Laurin Tost scheiterte am 08-Schlussmann Ibrahima Sy.

Dann ging es Schlag auf Schlag: In der 38. Minute traf Mokhtar Boulachab (Foto: Marc Eich) nach Zuspiel von Ibrahima Diakité zum 1:0 für die Schwarze-Weißen. Doch der Jubel der Nullacht-Änhänger war kaum verhallt, da erzielte Kunze 2 Minuten später aus abseitsverdächtiger Position das 1:1.

In der 2. Halbzeit hatten die Nullachter deutlich mehr Spielanteile. Torchancen blieben insgesamt aber Mangelware, vor allem auf Rielasinger Seite. Die Gäste verzeichneten nicht einen einzigen Schuss aufs Villinger Tor. Je länger es in Richtung Schlusspfiff ging, umso mehr gerieten die Gäste in Bedrängnis Die größte Gelegenheit hatten die Nullachter bei einem sehenswerten Lattenknaller von Ceylan, den Diakité fast noch zum Siegtreffer abgestaubt hätte. Doch Rielasingens Schlussmann Dennis Klose, der nächste Saison das schwarz-weiße Trikot überstreifen wird, verhinderte im letzten Moment den Siegtreffer der Schwarz-Weißen, der am Ende verdient gewesen wäre. Denn: Auch hinten raus war der FC 08 deutlich näher an der Führung. Diese verpasste der FC 08 auch hauchdünn, als der eingewechselte Erich Sautner kurz vor Schluss durchgebrochen war und zu Unrecht von Karoline Wacker wegen Abseits zurückgepfiffen wurde. Immerhin: Die Schiedsrichterin bemerkte ihren zu verfrühten Pfiff unmittelbar und entschuldigte sich bei den Villingern.

„Wir haben über 90 Minuten extrem gut gegen den Ball gearbeitet. Leider hat uns wieder mal etwas das Spielglück gefehlt“, konstatierte am Ende ein alles in allem zufriedener FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan.

FC 08 Villingen: Sy, Bruno, Ovuka, Mauro Chiurazzi, Tadic, Busam, Boulachab (57. Sautner), Albrecht, Tadic, Ceylan, Kamran Yahyaijan, Diakitè

1. FC Rielasingen-Arlen: Klose, Rasmus, Compagnucci, Tost, Serpa, Bertsch, Schmidke, Kunze (72. Adrovic), Malaj (80. Schiffner), Malonga (90. Sagmeister), Ibrahimi

Tore: 1:0 Boulachab (38. Minute). 1:1 Kunze (40. / Handelfmeter)

Schiedsrichterin: Karoline Wacker (Großerlach)  Zuschauer: 700