Zu einem wieder mal emotionalen Südbaden-Derby dürfte es diesen Samstag, 30. April, um 15:30 Uhr in der MS Technologie-Arena kommen. Dann empfängt der FC 08 Villingen den 1. FC Rielasingen-Arlen.

Beide Mannschaften kennen sich natürlich sehr gut, sind sowohl in der Liga wie auch schon häufiger im Pokal aufeinandergetroffen. Und den ein oder anderen Spieler haben die Nullachter und die Hegauer auch schon getauscht. So spielt mittlerweile Gianluca Serpa für den 1. FC Rielasingen-Arlen. Umgekehrt haben Frederick Bruno und Daniel Wehrle wieder den Weg in den Villinger Friedengrund zurück gefunden. Interessant ist natürlich auch, dass der FC 08 es geschafft hat, den Rielasingern mit Dennis Klose ihren langjährigen Stammkeeper abzuluchsen. Darüber dürften die Gäste kaum begeistert gewesen sein.

„Rielasingen-Arlen hat viele junge Spieler, die sie aber durchweg von extern, zum Teil sogar aus dem Ausland, geholt haben. Wir hingegen verfolgen die Philosophie, echte Eigengewächse in der Oberliga-Mannschaft einzubauen“, erläutert FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan die unterschiedlichen Ansätze. „Bei unserem letzten Spiel standen 10 Spieler auf dem Platz, die in der Jugend schon das Nullacht-Trikot getragen haben“, sagt der FC 08-Chefcoach nicht ohne Stolz. In diesem Zusammenhang hebt er auch noch mal besonders hervor, „dass mit Gabriel Cristilli in dieser Saison schon der dritte A-Jugendliche seinen ersten Einsatz in der Oberliga-Mannschaft feiern durfte.“

Gegen den südbadischen Konkurrenten aus dem Hegau erwartet Yahyaijan eine sehr enge Partie. „Entscheidend wird sein, wie beide Teams mit der zuletzt hohen Belastung klar kommen. Auch Rielasingen-Arlen hat ein sehr spielstarkes Team, ist diese Saison aber nicht ganz so offensiv ausgerichtet“, lautet seine Kurzanalyse des Gegners.

„Wir wollen auf jeden Fall diese englische Woche mit dem dritten Sieg vergolden“, gibt Marcel Yahyaijan das Ziel für dieses Prestige-trächtige Duell aus.