In einem fußballerisch wie taktisch hochklassigen Spitzenspiel schlug die Oberliga-Mannschaft des FC 08 Villingen den Tabellenführer TSG Backnang verdient mit 2:0.

Für die Nullachter begann das Spiel vor gut 500 Zuschauern in der MS Technologie-Arena etwas überraschend. „Ich hatte die TSG Backnang etwas tiefer stehend erwartet, doch sie haben uns sehr hoch angelaufen“, meinte FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan. Vermutlich lag es daran, dass sich in der ersten Halbzeit ein offener Schlagabtausch entwickelte, den der improvisierte Stürmer Adrian Rama-Bitterfeld mit einer ersten Großchance in der 7. Minute eröffnete. Doch auch die spielerisch gefälligen Backnanger kamen zu sehr guten Chancen. In der 21. Minute war bei einem feinen Schuss von Gleißner die Latte im Weg, ehe erneut Rama-Bitterfeld in der 25. Minute vor dem Gästetor auftauchte, aber am Gästekeeper scheiterte.

Erich Sautner machte es dann hinten wie vorne extrem gut. Rettete er zunächst noch in der 34. Minute für den ausnahmsweise geschlagenen und sonst starken Andrea Hoxha auf der Linie, bereitete er in der 38. Minute mit Finesse und Übersicht das 1:0 vor, das Thomas Kunz per trockenem und platzierten Schuss neben den Pfosten besorgte.

Eigentlich war Backnang in der 2. Halbzeit bemüht, den Druck zu erhöhen. Doch die Nullachter standen nun exzellent in der Abwehr und die hervorragend aufgelegten Verteidiger Ovuka, Mauro Chiurazzi und Bruno räumten immer wieder die Bälle per Kopf oder Fuß ab. Hinzu kam, dass Cheftrainer Marcel Yahyaijan mit seinen Wechseln und Umstellungen einen spielentscheidenden Impuls gab. Mit Mbem-Som Nyamsi brachte er einen Stabilitätsfaktor, außerdem brachte er mit Volkan Bak eine frische Offensivkraft und beorderte Mokhtar Boulachab (Foto: Marc Eich) ebenfalls in den Sturm.

Während man bei den Gästen zunehmend den Eindruck bekam, dass sie nun keinen Zug mehr zum Tor hatten, machten es die Nullachter bei einem exzellenten Umschalt-Angriff in der 78. Minute besser. Boulachab kam schnell über links, legte platziert für Volkan Bak auf, der den Ball sehenswert zum umjubelten 2:0 unter die Latte hämmerte. Ein perfekter Samstagnachmittag für den FC 08 und seine Anhänger im Villinger Friedengrund.

FC 08: Hoxha, Chiurazzi, Ovuka, Busam (ab 61. Minute Bak), Tadic (ab 88. Efinger), Rama-Bitterfeld (ab 46. Mbem-Som Nyamsi), Kunz, Bruno, Albrecht, Boulachab, Sautner (ab 85. Heiligenstein). Tore: 1:0 (38. Minute) Kunz, 2:0 (78.) Bak. Schiedsrichter: Brombacher (Kandern). Zuschauer 500.