Zum Topspiel der Verbandsliga Südbaden erwartet die U21 des FC 08 Villingen mit dem SC Pfullendorf einen alten Rivalen in der MS Technologie-Arena. Anstoß ist diesen Sonntag, 30. April, um 16 Uhr.

Allein der Name des Gegners dürfte Grund genug sein, dass einige Zuschauer mehr den Weg in den Friedengrund finden dürften. Bis vor ein paar Jahren noch war der SC Pfullendorf Regionalligist und lieferte sich mit dem FC 08 mehrere packende Pokalduelle, von denen die meisten tatsächlich der damals niederklassigere FC 08 für sich entscheiden konnte. Heute sind die Kräfteverhältnisse ganz andere. Der FC 08 spielt in der Oberliga, die U21 in der Verbandsliga gemeinsam mit dem alten Rivalen. Nach dem Ausstieg eines wichtigen Hauptsponsoren ging es sportlich beim SCP steil bergab – wurde man sogar bis in die Landesliga durchgereicht. Mittlerweile hat man sich nach dem Aufstieg 2018 als Spitzenmannschaft in der Verbandsliga Südbaden wieder etabliert und hofft zumindest noch auf den zweiten Tabellenplatz, auf den man derzeit nur einen Punkt Rückstand hat und der zur Aufstiegsrunde berechtigen würde.

Allein schon deshalb möchten die Linzgauer in Villingen unbedingt am liebsten dreifach punkten. Die U21 des FC 08 Villingen fehlen noch 3 Punkte, um die magischen 40 Punkte zu knacken, die letztlich zum Klassenerhalt in der Verbandsliga reichen sollten. „Wir sollten nach zuletzt drei Niederlagen endlich wieder punkten“, fordert Trainer Daniel Miletic. „Wir haben schon bewiesen, dass wir in der Verbandsliga jeden Gegner schlagen können“, so Miletic weiter. Auch beim unangefochtenen Tabellenführer FC Teningen hielten die jungen Nullachter vergangenes Wochenende in einer torreichen Partie lange gut dagegen. Durch Tore von Hezel, Emminger und Zeiser konnte die U21 beim Auswärtsspiel am Kaiserstuhl mehrere Rückstände zum 3:3-Pausenstand egalisieren. Doch in Halbzeit 2 brach die U21 des 08 ein, nutzte ihre zahlreichen Chancen nicht und verlor am Ende doch noch deutlich mit 7:3.

Die von Hakan Karosmann trainierten Linzgauer kommen hingegen mit der Empfehlung eines 2:1-Sieges im Verfolgerduell gegen den SV Kuppenheim in den Friedengrund. Nicht zuletzt deshalb machen sich die Pfullendorfer nun Hoffnung auf Platz 2..