Auf dieses Oberliga-Spiel freut sich der FC 08 Villingen ganz besonders. Endlich kommt es diesen Sonntag, 4. September, um 15 Uhr wieder zum traditionsreichen Südbaden-Derby gegen den OFV im Offenburger Karl-Heitz-Stadion.

Aus der 114-jährigen Geschichte des FC 08 sind die heißen Derbys gegen die Ortenauer vor allem in der Schwarzwald-Bodensee-Liga nicht wegzudenken. Insofern freut sich auch FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan ganz besonders auf diese Begegnung. „Der OFV ist eine Mannschaft, die auch über das Spielerische kommt. Auswärts haben sich die Offenburger bisher schwer getan, aber zu Hause haben sie es ordentlich gemacht“, verweist der FC 08-Chefcoach auf den 2:1 Sieg gegen Hollenbach sowie das 0:0 gegen den FV Ravensburg. Etwas überraschend flog der OFV dann aber sang- und klanglos im Pokal raus – sogar mit Öhningen-Gaienhofen gegen einen Bezirksligisten.

So oder so gibt es für Marcel Yahyaijan nur eine Marschroute: „Ohne jetzt überheblich wirken zu wollen. Aber für uns kann es in Offenburg nur ein Ziel geben: Und zwar 3 Punkte zu holen.“ Dabei möchte Yahyaijan, dass seine Mannschaft an die Leistung vom Nöttingen-Spiel anknüpft. „Gegen Nöttingen hat am Ende nur das Ergebnis nicht gestimmt“, betont der FC 08-Trainer.

Erfreulich ist, dass Verteidiger Mauro Chiurazzi nach seiner Rotsperre wieder einsatzbereit ist, ebenso Nico Tadic nach seiner Gelb-Rot-Sperre vom U21-Spiel in Auggen. Wer dann in der Stammelf gesetzt sein wird, entscheidet Marcel Yahyaijan erst nach dem Abschlusstraining am Samstag.

Nicht mehr mit dabei sein wird etwas überraschend Mittelfeldspieler Erich Sautner. Relativ kurzfristig hat sich der FC 08 mit Sautner auf eine sofortige Vertragsauflösung geeinigt. „Wir wussten, was wir an Erich hatten. Einerseits schade, andererseits gibt es nun für jüngere Spiele die Möglichkeit, sich zu entwickeln“, kommentiert der FC 08-Cheftrainer den Abgang des Standardspezialisten.

Der FC 08 freut sich natürlich über zahlreiche schwarz-weiße Unterstützer am Sonntag (15 Uhr) im Offenburger Karl-Heitz-Stadion.