Nicht nur einige FC 08-Kiebitze freuten sich an diesem Tag. Auch der neue Trainer Ryszard Komornicki sowie die drei Neuzugänge Enrico Krieger (ganz frisch von den Stuttgarter Kickers verpflichtet), Neven Ivancic (ehemals FFC) sowie Königstransfer Marcel Sökler (SGV Freiberg) genossen sichtlich, dass endlich der Ball im Friedengrund rollte.

Zunächst stellte sich der ehemalige polnische Nationalspieler und langjährige Trainer in der Schweiz den Medien. „Jetzt geht es mir erst mal darum, die Spieler und ihr Verständnis von Fußball kennenzulernen“, sagte Komornicki, der nun auch in Villingen wohnt. „Letztlich geht es mir darum, jeden einzelnen Spieler in der Gemeinschaft besser zu machen.“ Komornicki machte keinen Hehl daraus, dass er ein Liebhaber des Ballbesitz-Fußballes ist. Etwas, was die Fans der 08er sicher gerne hören werden. Denn das erfolgsverwöhnte Villinger Publikum liebt bekanntlich attraktiven Offensiv-Fußball. Allerdings betonte Komornicki, „dass man natürlich auch immer auf den jeweiligen Gegner schauen muss. Schließlich ist Fußball ein Ergebnissport.“ Komornicki sagte außerdem, „dass ich jeden Spieler weiterentwickeln und seine Stärken voll ausschöpfen lassen will.“

Kurz vor dem Training präsentierten die beiden Trainer Ryszard Komornicki und Daniel Miletic (U21) ihre Neuzugänge. Miletic war besonders stolz darauf, sage und schreibe 8 ehemalige A-Junioren aus der eigenen Jugend in seinem Team begrüßen zu dürfen. Hinzu gesellte sich mit dem 22-jährigen Vladimir Biller ein neuer Mittelfeldspieler vom FV 08 Rottweil.

Nachdem Komornicki sowie die Vorstände Andreas Flöß (Infrastruktur), Reinhard Warrle (Finanzen) und Denis Stogiannidis (Sport) einige Worte an die Oberliga-Mannschaft und die U21 gerichtet hatten, ging es los auf dem Trainingsplatz unter der MS Technologie-Arena. Da die Co-Trainer-Stelle bei der 1. Mannschaft noch vakant ist, leitet B-Junioren-Coach Mike Duffner das Aufwärmprogramm. Anschließend machte sich Komornicki in einem Trainingsspiel einen ersten Eindruck von seinem neuen Kader.

Bereits diesen Samstag, 8. Juli, kommt es zu einem ersten Belastungstest für die Oberligamannschaft. Gegner ist dann um 17 Uhr in Haslach der SV Haslach, der von einigen Spielern aus dem Umland verstärkt wird. Der Bezirksligist feiert mit dieser Highlight-Partie gegen den Oberligisten seine Stadion-Eröffnung. Der Eintritt für die Zuschauer ist frei.

Die U21 testet ebenfalls, und zwar bereits am Freitag, 7.7.. Gegner ist dann in der KranPlus-Arena in Titisee um 19:15 Uhr der Landesligist FC Neustadt.