Kurz vor Ende der Winterpause landet der FC 08 Villingen einen Transfercoup und verpflichtet den langjährigen ehemaligen Bundesliga-Spieler Daniel Caligiuri.

„Daniel als Spieler für den FC 08 Villingen zu gewinnen, ist insbesondere für die Mannschaft, für den Verein und natürlich für die gesamte Region ein absoluter Glücksfall“, freut sich FC 08-Cheftrainer und Sportdirektor Mario Klotz.

Zuletzt hatte Caligiuri schon bei den 08ern mittrainiert und sich im Friedenrund fit gehalten. Immer wieder war der gebürtige Villinger mit verschiedenen Spitzenclubs in Verbindung gebracht worden. Jetzt hat sich Caligiuri für den FC 08 entschieden.

„Ich werde künftig meinen Lebensmittelpunkt hier in Villingen haben. Aber auch die sehr guten Gespräche mit den Vereinsverantwortlichen haben mich letztlich davon überzeugt, dass ich hier nicht nur noch mal eine Perspektive als Spieler, sondern eventuell auch darüber hinaus habe“, gibt Caligiuri preis.

„Aufgrund seiner fußballerischen Qualitäten sowie seiner großen Erfahrung, die Daniel im Rahmen seiner bemerkenswerten Profikarriere machen konnte, wird er uns defintiv weiterhelfen und für einen weiteren positiven Schub in unserer Mannschaft sowie im ganzen Verein sorgen“, hebt Mario Klotz die Qualitäten Caligiuris hervor.

Dieser hat in seiner Karriere seit 2010 insgesamt 372 Bundesligaspiele unter anderem für den SC Freiburg, VFL Wolfsburg, den FC Schalke 04 und zuletzt für den FC Augsburg absoviert. Dabei hatte der offensive Mittelfeldspieler 51 Bundesligatore erzielt und 57 Torvorlagen geliefert. Im Sommer 2023 hatte Daniel Caligiuri den FC Augsburg nach 79 Pflichtspielen und 12 erzielten Toren verlassen. Seitdem war er auch immer wieder mit hochkarätigen Clubs in Verbindung gebracht worden.

Beim FC 08 Villingen dürfte er nun nicht nur als einer der Führungsspieler, sondern auch als verlängerter Arm des neuen Trainerteams fungieren.

„Daniel hat einen tollen Charakter und eine starke Persönlichkeit, auf die wir uns freuen dürfen“, lobt FC 08-Chefcoach und Sportdirektor Mario Klotz. „Seine Verpflichtung unterstreicht die ehrgeizige Zielsetzung, die wir erreichen wollen.“

Unser FC 08-Vereinsfotograf Marc Eich hat den „historischen“ Moment kurz nach Vertragsunterzeichnung festgehalten. Von links nach rechts: FC 08-Finanzvorstand Reinhard Warrle, FC 08-Vorstand Marketing & Strategie Armin Distel, Daniel Caligiuri, FC 08-Cheftrainer und Sportdirektor Mario Klotz sowie FC 08-Sportvorstand Denis Stogiannidis.