von Michael Eich

Der FC 08 Villingen trauert um seinen ehemaligen Spieler Walter Gruler. Wie erst jetzt bekannt wurde, starb der Ex-Profi Anfang Dezember im Alter von 71 Jahren in seiner Heimatstadt Rottweil.

Gruler kam bereits als A-Jugendlicher von der TG Rottweil-Altstadt zum FC 08. Nach Einsätzen bei den A-Junioren und bei den in der Schwarzwald-Bodensee-Liga spielenden Amateuren avancierte er in der Regionalliga-Saison 1971/72 zum Stammspieler der ersten Mannschaft.

Nach dem Abstieg aus der zweithöchsten Spielklasse blieb der talentierte Mittelfeldakteur zunächst bei den Nullachtern. Er erlebte dann mit, wie der FC 08 souveräner Meister der Schwarzwald-Bodensee-Liga wurde und in der Aufstiegsrunde durch einen unberechtigten Elfmeter beim VfR Mannheim in letzter Minute an der sofortigen Rückkehr in die Regionalliga scheiterte.

Walter Gruler wechselte anschließend zum Freiburger FC. Über die weiteren Stationen SC Göttingen und FC Homburg landete er bei Hertha BSC. Als Kapitän führte er den Verein sogar in die 1. Bundesliga. Seine Karriere beendete er beim 1. FC Saarbrücken in der 2. Bundesliga.

Das Mitgefühl des FC 08 gilt seiner Frau Marlis und seinem Sohn Roman mit Familie. Der FC 08 Villingen wird dem fairen Sportsmann Walter Gruler immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Und hier ein paar Impressionen von der Fußballkarriere des Walter Gruler beim FC 08 Villingen: