Von Kai Blandin

Die ersten beiden Spiele in der aktuellen Oberliga-Saison liegen hinter den beiden Nachwuchs-Mannschaften des FC 08 Villingen. Mit unterschiedlichen Erfolgen.

U19:

FC 08 Villingen U19 – SV Böblingen 5:2

Mit einem wahren Paukenschlag begann die Spielzeit für die von Mustafa Gürbüz trainierte U19. Im eigenen Stadion wurde dem SV Böblingen, im Jahr zuvor noch sehr erfolgreicher Aufsteiger, beim 5:2 eine ordentliche Abreibung verpasst.

Während über die erste Halbzeit lieber der Mantel des Schweigens gehüllt wird – mit einem 1:1-Unentschieden ging es in die Kabine, drehten die Nullachter in Durchgang zwei so richtig auf. Vier Treffer binnen zwölf Minuten ließen nicht nur Mustafa Gürbüz jubeln. In die Torschützenliste trugen sich Maximilian Rudy, Nikos Heupel – jeweils mit einem Doppelpack – sowie Melvin Phillip ein.

VFR Aalen – FC 08 Villingen U19 3:1

Nicht ganz so gut lief es für den FC 08 am vergangenen Wochenende im schweren Auswärtsspiel beim VfR Aalen. Zwar ging auch hier Villingen durch Adrian Klein in Führung, musste dann jedoch drei Treffer schlucken.

„Aalen war die stärkere, weil effektivere Mannschaft. Wir hatten unsere Möglichkeiten, konnten diese aber nicht nutzen. Deshalb geht der Sieg für die Gastgeber in Ordnung“, meinte Mustafa Gürbüz in seinem Fazit.

Am Sonntag, 14.9., geht es nun zum schweren Auswärtsspiel bei Astoria Walldorf (Anstoß 14 Uhr).

U17:

FC 08 Villingen U17 – SG Sonnenhof Großaspach 3:2

Hingegen bleibt die U17 als Aufsteiger auch nach diesen ersten beiden Wochenenden ungeschlagen. Im Heimspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach machte es die Mannschaft von Trainer Mike Duffner allerdings unnötig spannend. Nach einer 3:0-Führung zu Hause – Marko Knezevic, Blendi Hoxha und Philipp Renz hatten dafür gesorgt – kamen die Gäste in Durchgang zwei nochmals bis auf ein Tor heran. Doch brachte Villingen (Siegerfoto in der Kabine nach dem Spiel) diesen knappen Vorsprung über die Zeit, die ersten drei Punkte waren eingefahren.

Karlsruher SC – FC 08 Villingen U17 1:1

Komplett zweigeteilt in seiner Gefühlswelt war Mike Duffner nach dem 1:1-Unentschieden bei der zweiten Mannschaft des Karlsruher SC. „Davor hätte ich den einen Punkt sofort unterschrieben. Im Nachhinein betrachtet sind es jedoch zwei verlorene Punkte, wir hätten eigentlich gewinnen müssen“, so der Nullacht-Trainer. Weil Villingen das klar bessere Team war, zahlreiche gute Möglichkeiten besaß, Karlsruhe aber mit seinem quasi einzigen nenneswerten Abschluss zehn Minuten vor dem Ende den Ausgleich erzielte. Kaan Yilmaz hatte die Schwarz-Weißen früh per Strafstoß in Führung gebracht. Trotzdem kann Mike Duffner mit dem Start des Neulings und vier Punkten durchaus zufrieden sein.

Am Samstag, 14. September, empfängt die U17 des FC 08 nun den FC Astoria Walldorf (nach dem Regionalligaspiel der 1. Mannschaft gegen den SC Freiburg II).