Vor ein paar Jahren noch hätte man sich die Augen gerieben, wenn man die derzeitige Tabelle der Verbandsliga Südbaden betrachtet hätte. Klangvolle Clubs wie der 1. FC Rielasingen-Arlen, der SC Pfullendorf oder der deutsche Meister von 1907, der Freiburger FC, sind im Verfolgerfeld. Und mit 6 Punkten Vorsprung die Tabelle an führt der FC 08 Villingen. Und zwar die U21 – einfach unglaublich. Am heutigen Samstag, 30. März, gastieren die jungen 08er beim FFC um 14:30 Uhr.

Sehr zufrieden, aber ganz gelassen bleibt ob dieser sensationellen Saisonleistung FC 08-Trainer Daniel Miletic. Und er warnt gleichzeitig vor dem nächsten Gegner: „Beim Freiburger FC wird es ein Spiel auf Augenhöhe. Auch wenn die Tabelle etwas anderes sagt, so schätze ich den Gegner fußballerisch sehr gut ein.“ Tabellarisch sind die Rotjacken abgeschlagen und so gut wie aus dem Rennen um Meisterschaft und Tabellenplatz 2. Auf den FC 08 hat der FFC sage und schreibe 17 Punkte Rückstand bei einem mehr ausgetragenen Spiel. Nur für den Fall, dass der FC 08 nicht aufsteigen dürfte, können sich die Freiburger noch dezente Hoffnungen auf den Relegationsplatz machen. „Ich bin guter Dinge, dass wir als Tabellenführer auch in Freiburg wieder eine optimale Leistung abrufen werden“, gibt sich Miletic optimistisch.

Zumal der FC 08 Villingen auch zuletzt das Heimspiel gegen den sehr unangenehm zu spielenden Gegner SF Elzach Yach souverän mit 4:1 gewann und im Stile einer absoluten Spitzenmannschaft bereits zur Pause mit 3:0 praktisch alles klar gemacht hatte. Die Tore für die jungen 08er erzielten Kevin Hezel (26. Minute), Larsen Naletilic (44.), Yannick Spät (45.) und erneut Larsen Naletilic (61.) vor rund 100 Zuschauern im Kunstrasenstadion unter der MS Technologie-Arena. Die Gäste kamen erst in der 77. Minute durch Schmieder zum Ehrentreffer.

FC 08 Villingen U21: Amiti, J. Spät (81. Blankenburg), Liserra (61. Holenstein), Bächle, Hezel, Kälble (7. Naletilic), Miletic, Staiger (46. Laatsch), Y. Spät, Zimmermann, Emminger

Tore: 1:0 (26.) Hezel, 2:0 (44.) Naletilic, 3:0 (45.) Y. Spät, 4:0 (61.) Naletilic, 4:1 (77.) Schmieder

Schiedsrichterin: Sina Gieringer (Sinzheim). Zuschauer: 100