Was für ein Heimauftakt für die U21 des FC 08 Villingen: In einem dramatischen Spiel besiegten die jungen Nullachter dank eines Last Minute-Tores von Samet Yilmaz (Foto: Marc Eich) den SC Lahr am Ende verdient mit 3:2 und bleiben nach 2 Spielen ungeschlagen.

Dabei sah es lange Zeit nicht unbedingt nach einem Sieg der U21 des FC 08 aus. Schon früh mussten die Gastgeber einem Rückstand hinterherlaufen. Adriano Spoth brachte die Gäste bereits in der 8. Minute in Führung. Dominik Emminger war es vorbehalten, in der 21. Minute den 1:1-Ausgleich zu besorgen. Der Neuzugang aus Bräunlingen sollte beim dramatischen Spielverlauf noch eine ganz entscheidende Rolle spielen.

Eigentlich entwickelte sich das Spiel danach ganz im Sinne der Nullachter. Violand Kerellaj sah nach 42 Minuten nach einem Vergehen an Jonas Zimmermann die rote Karte. Die Lahrer waren mit der Schiedsrichterentscheidung zwar nicht einverstanden, empfanden diese als zu hart. Dennoch mussten sie für den Rest des Spiels mit 10 Mann auskommen.

Beachtlich, dass die Gäste in Unterzahl in Führung gingen. Diese besorgte Ousman Bojang in der 73. Spielminute. Danach setzten die Villinger auf gute Standardsituationen und schnelles Umschaltspiel. Und: auf eine tolle Moral. „Da sind wir im Vergleich zum vergangenen Jahr viel weiter“, betont Kapitän Fabio Chiruazzi. Hätten die jungen Nullachter ein Spiel nach Rückstand ein Viertelstunde vor Schluss in der Vorsaison am Ende vielleicht verloren, drehten sie es diesmal.

Zunächst besorgte Fabio Liserra in der 81. Minute den 2:2-Ausgleich. Dann war es in der Nachspielzeit der eingewechselte Stürmer-Youngster Samet Yilmaz, der nach präziser Vorlage von eben jenem Dominik Emminger den vielumjubelten 3:2-Siegtreffer besorgte. „Mit dem Ergebnis bin ich hochzufrieden. Mit der Art und Weise, wie es zustande gekommen ist, noch nicht ganz“, lautete am Ende das Fazit von U21-Chefcoach Daniel Miletic.