Die U21 des FC 08 Villingen hat vor allem dank einer exzellenten ersten Halbzeit den Tabellenführer FC Teningen entthront und mit 4:0 deklassiert.

Die meisten der rund 300 Zuschauer im Kunstrasenstadion unterhalb der MS Technologie-Arena hatten eine enge Partie erwartet. Dass dem von Anfang an nicht so war, lag vor allem an extrem dominanten, aggressiven und spielstarken 08ern. Jonas Zimmermann verpasste die frühe Führung in der 7. Minute. In der 12. Minute eine etwas kuriose Szene im Strafraum. Schiedsrichter Ehing entschied nach „gefährlichem Spiel“ auf Elfmeter, was nicht nur die Teninger etwas wunderte. Torjäger Dominik Emminger ließ sich die Chance nicht entgehen und traf zum 1:0. In der 27. Minute hatten die Teninger Schwierigkeiten mit einem gefährlichen Eckball von Larsen Naletilic. Der agile Leon Albrecht nahm Maß und traf mit dem Nachschuss zum 2:0 in den Winkel. Und es war noch nicht mal eine halbe Stunde gespielt, da erhöhte Kevin Hezel (29. Minute) schon auf 3:0. Damit war die Vorentscheidung praktisch schon gefallen.

Dennoch bemühten sich die Teninger in der 2. Halbzeit wenigstens um etwas Ergebniskosmetik und spielten nun etwas gefälliger, ohne jedoch zu klaren Torchancen zu kommen. Obwohl die jungen 08er nicht mehr die Intensität der 1. Halbzeit an den Tag legten, kamen sie weiter zu den besseren Gelegenheiten. Nach gut einer Stunde hatten die Villinger schon wieder den Torschrei auf den Lippen, doch Jonas Zimmermann traf nur den Pfosten – und auch der Nachschuss von Emminger verfehlte sein Ziel. In der 67. Minute konnte jedoch Leon Albrecht seine sehr gute Leistung mit einem zweiten Treffer krönen. Nach einer schönen Kombination traf er zum vielumjubelten 4:0. Am Ende feierte die U21 diesen klaren Sieg und die Eroberung der Tabellenspitze ausgelassen in einer Jubeltraube.

„Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auftritt meiner Mannschaft. Das Ergebnis hätte sogar noch höher ausfallen können“, resümierte ein sichtlich zufriedener U21-Coach Daniel Miletic.

FC 08 Villingen U21: Amiti, J. Spät, Bächle, Liserra, Laatsch, Miletic (65. Kälble), Hezel, Albrecht, Naletilic (59. Y. Spät / 82. Blankenburg), Zimmermann (84. Staiger), Emminger (70. Braun)

Tore: 1:0 (12.) Emminger, 2:0 (27.) Albrecht, 3:0 (29.) Hezel, 4:0 (67.) Albrecht

Schiedsrichter: Ehing (Engen). Zuschauer: 300

Jubeltraube der U21 nach dem klaren 4:0 gegen den FC Teningen und der Eroberung der Tabellenspitze: