Was für ein Schlusssport, was für ein Sieg: Die U21 begeistert erneut mit einem 3:2-Sieg gegen den alten Villinger Rivalen SC Pfullendorf und baut damit ihren Vorsprung an der Tabellenspitze der Verbandsliga Südbaden auf 4 Punkte aus.

Der SC Pfullendorf erwies sich dabei von Anfang an als ein harter Brocken. Die U21, die diesmal ohne Verstärkungen aus dem Kader der Oberligamannschaft auskommen musste, tat sich schwer. So waren es auch die Pfullendorfer, die die Führung in der 22. Minute durch Marco Straub besorgten: 0:1. Doch die Antwort der jungen 08er ließ nicht lange auf sich warten: David Miletic verwandelte postwendend in der 24. Minute einen Freistoß sehenswert zum 1:1. „Dennoch war das in der 1. Halbzeit nicht so gut, obwohl wir uns viel vorgenommen hatten. Aus der Kabine sind wir dann deutlich aggressiver herausgekommen“, konstatierte FC 08-Trainer Daniel Miletic.

In der Tat begann die U21 des FC 08 nach der Pause richtig druckvoll. Fast hätte Damian Scherer in der 46. Minute die Führung der Gastgeber besorgt. Auch ein Freistoß von Kevin Hezel in der 49. Minute hätte das 2:1 für die Villinger bedeuten können. Doch Torhüter Trost, ehemals ein 08er, verhinderte mit einer Glanzparade einen erstmaligen Pfullendorfer Rückstand. Dann wurde der Spielverlauf etwas auf den Kopf gestellt. Es gab Foulelfmeter für Pfullendorf. Fikret Mert Aras ließ sich diese Chance in der 53. Minute nicht entgehen und es stand 1:2 für den SCP. In der Schlussphase der Partie wurde die U21 der 08er immer druckvoller und dominanter. Auch bei einer Riesenchance von Larsen Naletilic in der 78. Minute war es erneut Trost, der glänzend parierte. In der 81. Minute waren es die selben Protagonisten. Wieder ärgerte Trost seinen Jugendverein und verhinderte den längst fälligen Ausgleichstreffer.

Danach wurde es hitzig. Und der Ex-Villinger Daniel Niedermann bekam wegen Spielverzögerung in der 87. Minute die gelbe Karte gezeigt. Dann folgte eine hochemotionale Schlussphase: Der eingewechselte Elias Braun, vergangenes Jahr noch Torjäger der U19, erzielte aus dem Getümmel heraus den vielumjubelten 2:2-Ausgleichstreffer. Doch damit noch nicht genug gejubelt für die Gastgeber: In der ersten Minute der Nachspielzeit erzielte der ebenfalls eingewechselte Dario Holenstein das 3:2. Nun tobten die meisten der gut 100 Zuschauer. Noch einmal mussten die Villinger den Atem anhalten. Doch ein Pfullendorfer Freistoß in der vierten Minute der Nachspielzeit zischte am Villinger Tor vorbei.

Direkt danach war Schluss und der Jubel im Kunstrasenstadion unter der MS Technologie-Arena kannte keine Grenzen. Am Ende blieb das Fazit, dass die U21 mit diesem eminent wichtigen Sieg ihren Vorsprung an der Tabellenspitze auf 4 Punkte ausgebaut hat und dass dieser Verbandsliga-Krimi und ihre Hauptprotagonistin, diese tolle und talentierte U21, defintiv mehr Zuschauerzuspruch verdient gehabt hätte.

„Das war heute eine ganz junge Mannschaft ohne Verstärkung aus dem Oberligaader. Die Jungs haben richtig viel investiert und haben sich reingeschmissen und am Ende auch verdient gewonnen. Erfreulich, dass natürlich auch meine Einwechslungen funktioniert haben. Es ist einfach schön zu sehen, was die Jungs Woche für Woche leisten“, resümierte ein sichtlich zufriedener FC 08-Trainer Daniel Miletic.

FC 08 U21: Amiti, Jonathan Spät, Bächle, Seemann (81. Minute Holenstein), Laatsch (55. Staiger), Kälble (54. Braun), David Miletic, Hezel, Naletilic, Biller (74. Kaya), Scherer (ab 65. Balazh).

Tore: 0:1 (22. Minute) Marco Straub, 1:1 (24.) David Miletic, 1:2 (53.) Fikret Mert Aras, 2:2 (89.) Braun, 3:2 (90. + 1) Holenstein

Schiedsrichter: Niklas Zygan (Malsch). Zuschauer: 100