Der Name dieses Gegner hat einen wohlklingenden Klang. An diesem Mittwoch, 1. Mai, empfängt die U21 des FC 08 Villingen um 15 Uhr den ehemaligen Oberligisten SV Linx.

Früher haben die Linxer den 08ern immer ganz gerne Probleme bereitet. Allerdings der 1. Mannschaft der 08er. Einmal sogar mussten sich die Schwarz-Weißen im Pokalfinale in Lahr den Linxern in einer bitteren Partie geschlagen geben. In der Tat hat der SV Linx also schon bessere Zeiten gesehen. Denn aktuell spielt der SVL nicht mal in den oberen Tabellenregionen der Verbandsliga mit, wie eigentlich von allen erwartet, sondern muss eher nach unten schauen. Mit bisher nur 34 Zählern sind die Gäste noch nicht mal ganz sicher vor dem Abstieg, zumal neben dem Offenburger FV eventuell noch der SV Oberachern aus der Oberliga absteigen könnte.

Ganz anders die Situation bei der diese Saison glänzend aufspielenden U21 des FC 08 Villingen, die mit großem Abstand die Tabelle der Verbandsliga Südbaden anführt und nun ganz klar die Meisterschaft anpeilt. Zuletzt gab es ein zumindest in der 2. Halbzeit souveräner Sieg gegen den FC Singen 04. „Der SV Linx hat dieses Saison einige Probleme. Von den Namen her haben die Linxer eigentlich eine starke Mannschaft, bleiben aber bisher ganz klar hinter ihren Erwartungen zurück“, schätzt Daniel Miletic den heutigen Gegner ein. Am vergangenen Spieltag ein weiterer Tiefpunkt für den SV Linx in dieser Saison. Da setzte es zu Hause gegen den stark abstiegsgefährdeten SC Konstanz-Wollmatingen eine völlig unerwartete 1:2 Heimniederlage. Nun wollen die Linxer es in Villingen besser machen.

Daniel Miletic warnt seine Mannschaft unbedingt davor, den zuletzt schwächelnden Gegner zu unterschätzen: „Dem SV Linx dürfte der Ernst der Lage bewusst sein. Es geht für ihn um viel.“ Der FC 08 Villingen hofft an diesem sonnigen 1. Mai auf eine ordentliche Verbandsliga-Kulisse in der MS Technologie-Arena.