Auf die Fußballfans wartet der nächste Leckerbissen in der Verbandsliga Südbaden. Der Tabellenführer, die U21 des FC 08 Villingen, empfängt am heutigen Sonntag, 10. März, um 15 Uhr den ehemaligen Regionalligisten SC Pfullendorf im Kunstrasenstadion unter der MS Technologie-Arena.

FC 08 Villingen gegen den SC Pfullendorf. Allein die Nennung dieses Duells hat einen besonderen Klang. In der Vergangenheit haben sich die beiden Clubs vor allem heiße, mitunter hitzige Pokalschlachten geliefert. Eine bissige Rivalität entstand, von der heutzutage kaum noch etwas zu spüren ist. Was vor allem daran liegen dürfte, dass der FC 08 mittlerweile sportlich und strukturell auf einer höheren Stufe unterwegs ist.

Bezeichnend dafür ist sicher auch, dass nicht der SCP, sondern die U21 der 08er derzeit die Tabelle der Verbandsliga Südbaden anführt. „Dennoch ist es ein Duell, in dem immer noch Rivalität und Brisanz steckt. Allein deshalb nehmen wir die Partie sehr ernst“, sagt FC 08-Trainer Daniel Miletic, der zuletzt beim 4:0 gegen den entthronten Tabellenführer FC Teningen wenig an der Darbietung seiner Mannschaft auszusetzen hatte.

Doch die jungen 08er wollen sich auf diesem Erfolg keineswegs ausruhen. „Wir wollen nachlegen und Platz 1 verteidigen“, sagt Miletic und ist sich sehr wohl bewusst, dass die Linzgauer kein einfacher Gegner sind. Zwar stehen sie derzeit nur auf Platz 9 mit einer sehr ausgeglichenen Bilanz, haben aber mit 22 Treffern nur sehr wenige Gegentore kassiert. Immerhin die drittbeste Defensive der Liga. Die jungen 08er stellen mit nur 16 Gegentreffern übrigens auch die beste Verteidigung der Verbandsliga Südbaden.

Erfreulich ist, dass der Kader der U21 gegen Pfullendorf noch breiter wird, da die Sperre von Vladimir Biller abgelaufen ist, der sich in der Vorbereitung laut Miletic sehr gut präsentierte. Eventuell kommt noch die ein oder andere Verstärkung aus dem Kader der Oberligamannschaft hinzu. Spielbeginn im Kunstrasenstadion ist am heutigen Sonntag um 15 Uhr.