Es war geradezu ein überschäumender Jubel-Tornado, den die U21-Spieler des FC 08 Villingen nach Spielschluss und der Übergabe des Meisterwimpels sowie der Urkunde auf den Mittelkreis der MS Technologie-Arena zauberten. Mit einem souveränen 5:0-Sieg gegen den SV Stadelhofen im vorletzten Saisonspiel hatte sich die Mannschaft von Trainer Daniel Miletic zuvor den Meistertitel in der Verbandsliga Südbaden gesichert.

Die U21 des FC 08 spielte von Anfang an so aggressiv, ballsicher, spielfreudig und mit intensivem Forechecking, wie sie ihre Spiele praktisch schon die ganze Runde bestritten hatte. Stadelhofen hatte wenig entgegen zu setzen, außer sich meistens in die eigene Hälfte zurückzuziehen und möglichst lange die Null zu halten. Ein Unterfangen, das nicht lange Bestand haben sollte. Bereits in der 17. Minute besorgte Kevin Hezel das umjubelte 1:0. Und der zweite Villinger Treffer ließ nicht lange auf sich warten. Diesen besorgte Yannick Späth nach 29 Minuten. Aber auch mit diesem Treffer war vor der Halbzeit der Torhunger der voll fokussierten jungen 08er noch nicht gestillt. Vladimir Biller besorgte in der 39. Minute das vorentscheidende 3:0.

Die Art und Weise, wie die U21 auch in der 2. Halbzeit auftrat, war einfach nur beeindruckend. Es gab kein Nachlassen, wurde weiter angriffslustig und mit voller Intensität nach vorne gespielt. Die jungen 08er erspielten sich weitere Großchancen und ihren Gegner schwindlig. Jonas Zimmermann sorgte mit zwei sehenswerten Treffern für einen Doppelschlag in der 50. und 54. Minute zum 5:0-Endstand.

Nach dem Schlusspfiff gab es kein Halten mehr. Nachdem Franz-Josef Kieninger, Vertreter des SBFV im Bezirk Schwarzwald, den Siegerwimpel und die Siegerurkunde an Kapitän Peter Bächle überreicht hatte, gab es kein Halten mehr. Die U21 startete initiiert von Kapitän Peter Bächle eine Art Jubel-Tornado, der von gut 300 Zuschauer bejubelt wurde. Auch Finanzvorstand Reinhard Warrle und Marketingvorstand Armin Distel gratulierten anschließend der Mannschaft und dem Trainerteam zu diesem größten Erfolg einer U21 (oder zuvor U23) in der Vereinsgeschichte des FC 08 Villingen.

FC 08-Trainer Daniel Miletic meinte nach dem Spiel:

„Ich bin glücklich und erleichtert, dass wir es nun geschafft haben. Es ging länger, als wir uns das eigentlich vorgestellt hatten. Doch so ein Abschluss im eigenen Stadion ist einfach sensationell. Vielleicht sollte es genau so sein. Wenn ich die Jungs so anschaue, was sie geleistet haben und wie sie sich entwickelt haben, geht mir einfach das Herz auf.“

FC 08-Kapitän Peter Bächle sagte:

„Es war überragend, wie die Mannschaft auf die Niederlage vergangene Woche in Kuppenheim reagiert hat. Schon im Training zuvor hat sich gezeigt, wie heiß wir auf dieses Spiel waren. Die Einstellung hat zu jeder Zeit gestimmt, wir waren giftig. Den Titel mit einem solch klaren Sieg vor eigenem Publikum klarzumachen, ist einfach überragend.“

FC 08 Villingen U21: Amiti, Jonathan Spät, Bächle, Seemann, Laatsch (ab 70. Staiger), Hezel (ab 60. Kälble), Zeiser (ab 74. Miletic), Holenstein (ab 60. Blankenburg), Zimmermann, Yannick Spät (ab 77. Kaya), Biller

Tore: 1:0 (17.) Hezel, 2:0 (29.) J. Spät, 3:0 (39.) Biller, 4:0 (54.) Zimmermann, 5:0 (60.) Zimmermann

Schiedsrichter: Leisinger (Albbruck). Zuschauer: 300

Und hier eine schöne Fotonachlese von unserem legendären FC 08-Clubfotografen Marc Eich. Eindrücklich, wie er den Jubeltornado ins Bild gesetzt hat: