Was für ein Abschluss für die U21 des FC 08 Villingen vor der Winterpause. Die Fans der Schwarz-Weißen mussten sich schon fast die Augen reiben, als sie das Ergebnis in der FC 08-App aufleuchten sahen: Mit sage und schreibe 6:2 besiegten die jungen Nullachter den bisherigen Tabellenführer der Verbandsliga Südbaden, den SC Lahr, und vergrößerten den Abstand zu den Abstiegsrängen.

Dabei legte die U21 des FC 08 eine ähnlich rasante 1. Halbzeit wie schon beim Auswärtsspiel beim FC Singen 04 hin. Bereits in der 13. Minute zeigte Schiedsrichter Mera-Linz auf den Elfmeterpunkt, nachdem Samet Yilmaz regelwidrig im Strafraum zu Fall gebracht worden war. Stürmer-Kollege Dominik Emminger (Foto: Marc Eich), der einen Sahnetag erwischen sollte, verwandelte sicher zum 0:1. In der 20. Minute revanchierte sich Emminger, indem er diesmal für Samet Yilmaz auflegte, der bereits zum 0:2 verwandelte. In der 32. Minute war es erneut Emminger, der nach einem Lahrer Abwehrschnitzer zum 0:3 traf. Die heimischen Zuschauer trauten ihren Augen kaum. Zumal der selbstbewusste Gast auch weiter mutig nach vorne spielte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war Yannick Spät Vorbereiter des 4. Villinger Treffers, den sich erneut der Goalgetter vom Dienst, Dominik Emminger, verdiente. 0:4 zur Pause. Die Vorentscheidung war praktisch schon gefallen.

Erst Mitte der 2. Halbzeit schafften die durchaus bemühten Gäste durch Konstantin Fries den 1:4 Anschlusstreffer, wobei Dominik Emminger in der 83. Minute den alten 4-Tore-Abstand  mit dem Treffer zum 1:5 wieder herstellte. In der 85. Minute baute Jonas Zimmermann mit dem 1:6 den Vorsprung sogar noch weiter aus, ehe Ousman Bojang einen weiteren Anschlusstreffer und das 2:6 aus Lahrer Sicht erzielte.

„Wir waren absolut konsequent in unseren Aktionen nach vorne“, zeigte sich FC 08-Trainer Daniel Miletic überaus zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft beim Tabellenführer. „Am Ende waren wir wirklich alle sehr zufrieden und konnten einen schönen Jahresabschluss feiern.“ Und Miletic hob noch mal den ursprünglich aus Bräunlingen gekommenen Stürmer hervor: „Dominik war heute überragend. 4 Tore und 2 Vorlagen gelingen einem nicht alle Tage in einem Spiel.“

Die Nullachter bauten ihr Punktekonto auf 27 Zähler aus und konnten den Abstand zu den potentiellen Abstiegsrängen auf 11 Punkte vergrößern. Besser hätte die Winterpause für die jungen Nullachter nicht beginnen können.

FC 08 Villingen U21: Amiti, J. Spät, Seemann, Zeiser, Cristilli (61. Zimmermann), Emminger, Yilmaz (62. Bächle), Cunion (78. Miletic), Laatsch, Schmid, Y. Spät (85. Kaya).

Tore: 0:1 Dominik Emminger (13. Minute), 0:2 Samet Yilmaz (20.), 0:3 Emminger (32.), 0:4 Emminger (42.), 1:4 Konstantin Fries (77.), 1:5 Emminger (83.) 1:6 Jonas Zimmermann (85.), 2:6 Ousman Bojang (89.).

Schiedsrichter: Stefan Mera-Linz. Zuschauer: 100.