Die U21 des FC 08 Villingen setzt als unangefochtener Tabellenführer der Verbandsliga Südbaden ihren Höhenflug fort und gewinnt auch das Derby gegen die DJK Donaueschingen in Allmendshofen auch in dieser Höhe verdient mit 4:1.

Die jungen 08er (Foto: Marc Eich) waren von Anfang an spielbestimmend. Und so war die Gästeführung zum 0:1 in der 32. Minute durch Abdu M’Boob auf Vorlage von Kevin Hezel nur die logische Folge. Nach dem Seitenwechsel war Kevin Laatsch in der 51. Spielminute der Vorlagengeber und erneut M’Boob der Vollstrecker zum 0:2. Doch noch keimte etwas Hoffnung bei den Donaueschingern auf. Denn in der 56. Minute traf Raphael Schorpp zu 1:2-Anschlusstreffer.

Doch nicht die DJK drängte in der Folgezeit auf den Ausgleich. Vielmehr war die U21 des FC 08 Villingen darum bemüht, frühzeitig für die Entscheidung zu sorgen. In der 69. Minute war es dann so weit: Damian Scherer ließ DJK-Keeper und Ex-08er Robin Karcher per Kopfball keine Chance. Und es stand 3:1 für den FC 08. Nur fünf Minuten später verwertete Kevin Laatsch einen von Jonas Zimmermann getretenen Eckball zum 4:1-Endstand.

Damit festigten die jungen 08er weiter ihre Tabellenführung, während die DJK Donaueschingen um den Ligaverbleib zittern muss.

„Es war nicht einfach, auf diesem unebenen Platz zu spielen. Dennoch haben wir gut gespielt und verdient gewonnen. Vom Gegner hatte ich etwas mehr erwartet, zumal für die DJK Donaueschingen ja noch der Klassenerhalt auf dem Spiel steht“, resümierte FC 08-Trainer Daniel Miletic.

FC 08 Villingen U21: Amiti, Jonathan Spät, Bächle, Seemann, Holenstein (72. Minute Zeiser), Mboob (77. Kaya), Miletic (28. Scherer), Zimmermann (81. Biller), Laatsch, Hezel, Naletic (60. Yannick Spät).

Tore: 0:1 (32.) Mboob, 0:2 (51.) Mboob, 1:2 (58.) Schorp, 1:3 (69.) Scherer, 1:4 (74.) Latsch. –

Schiedsrichter: Mourad. Zuschauer: 150