Was für ein Saisonschlussspurt der U21 des FC 08 Villingen. Nach dem grandiosen 3:0-Heimsieg gegen Aufstiegsaspirant SC Pfullendorf holt die Mannschaft von Trainer Daniel Miletic ihren nächsten Dreier mit 2:1 bei einem weiteren Spitzenteam, dem SV Kuppenheim.

Bereits eine Woche zuvor hatte die U21 vor 150 Zuschauern im Kunstrasenstadion unter der MS Technologie-Arena den zu Saisonbeginn als Meisterschaftsfavoriten und ehemaligen Regionalligisten SC Pfullendorf mit 3:0 nach Hause geschickt. Die Tore dabei hatten David Miletic (60. Minute), Yannick Spät (68. Minute) und Dominik Emminger (Foto: Marc Eich) in der 76. Minute erzielt. Schon da stand der Klassenerhalt praktisch schon fest.

Der Sieg am Samstagnachmittag beim SV Kuppenheim war nun umso höher einzuschätzen, da etliche U21-Akteure aktuell beim Spitzenspiel der 1. Mannschaft gegen die SG Sonnenhof-Großaspach aushelfen musste. Bezeichnend für die Personalsituation, dass sogar Co-Trainer Mike Duffner für einen Kurzeinsatz in den Schlussminuten auflaufen musste.

Allerdings erwischten die jungen Nullachter in Kuppenheim auch einen optimalen Start: Bereits in der 6. Minute traf Dominik Emminger nach schöner Vorabarbeit von Yannick Spät zum 0:1. In der 2. Halbzeit kamen die Gastgeber aus Kuppenheim besser aus der Kabine. Bereits in der 49. Minute erzielte Benjamin Radke den 1:1-Ausgleich. Danach gerieten die 08er allerdings selten in Verlegenheit, standen defensiv kompakt oder hatten in Nino Trost einen sehr guten Rückhalt im Tor, der in 53. Minute auch eine Glanzparade zeigte. In der Nachspielzeit (90. Minute + 3) dann der große Auftritt von Joker Adrian Mendes – übrigens der Sohn von Ex-FC 08-Torhüter Christian Mendes. Er markierte den vielumjubelten 2:1-Siegtreffer für die Schwarz-Weißen.

„Ich freue mich, dass wir trotz der personellen Engpässe dank einer sehr guten Mannschaftsleistung verdient gewonnen haben“, sagte ein zufriedener Trainer Daniel Miletic.

FC 08 Villingen U21: Trost, Bächle, Seemann, Kaya (68. Holenstein), Miletic (82. Mendes), Zimmermann (89. Duffner), Y. Spät, Laatsch, Ukaj (72. Schmid), Emminger.

Tore: 0:1 (6. Minute) Emminger, 1:1 (49.) Radke, 1:2 (90+3) Mendes.

Schiedsrichter: Johannes Bacher. Zuschauer: 70.