Dieser Sieg war ein Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt: Die U21 des FC 08 schlug den Lokalrivalen DJK Donaueschingen vor 250 Zuschauern in der MS Technologie-Arena souverän mit 3:0 und rückt auf einen Nicht-Abstiegsplatz vor.

Dies wurde möglich, da zeitgleich der Tabellennachbar FC Radolfzell 1:1 gegen den Offenburger FV spielte. Dabei erzielten die Seehasen spät den Ausgleich gegen die favorisierten Ortenauer. Dennoch änderte dies nichts daran, dass der FC 08 den FC Radolfzell in der Tabelle überflügelte und nun den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen kann.

Welch großen Willen die jungen Nullachter dafür haben, zeigten sie gegen die DJK Donaueschingen schon in der Anfangsphase. Samet Yilmaz, sage und schreibe einer von fünf A-Junioren in der Anfangsformation der jungen Nullachter, erzielte bereits in der 6. Minute das 1:0. Fabio Liserra legte schon in der 13. Minute nach und traf nach Vorlage von Tim Zölle zum 2:0. Das Ergebnis hätte in der ausgezeichneten ersten 08-Hälfte noch höher ausfallen können.

Doch auch in Halbzeit 2 behielten die jungen Nullachter die Spielkontrolle und machten mit einem herrlich in den Torwinkel verwandelten Elfmeter durch Torjäger Fabio Chiurazzi in der 76. Minute alles klar. Die DJK Donaueschingen ist damit endgültig abgestiegen. Die Nullachter haben nun wieder alle Trümpfe in der Hand, um diese Saison noch mit dem Klassenerhalt zu krönen. Dafür ist ein Sieg gegen Tabellenschlusslicht SV Endingen diesen Sonntag, 29. Mai, um 16 Uhr in der MS Technologie-Arena aber Pflicht.

„Das war heute vor allem in der 1.Halbzeit eine sehr überzeugende Leistung. Wir dürfen nun nicht nachlassen und müssen gegen Endingen nachlegen“, zeigte sich FC 08-Trainer Danile Miletic zufrieden.

FC 08 Villingen U21: Amiti, Spät, Holenstein (77. Laatsch), Zölle, Vochatzer, Karaki (86. Seemann), Cristilli, Chiurazzi (77. Törtelyi), Bak (72. Zimmermann), Yilmaz, Liserra.

DJK Donaueschingen: Karcher, Colak (86. Fritschi), Schwer, Schneider, Sarr, Ohnmacht, Albicker (46. Wild), Hölzenbein (50. Jäggle), Ganter, Künstler (46. Reich), Mößner.

Tore: 1:0 Yilmaz (6.), 2:0 Liserra (13.), 3:0 Chiurazzi (76./Foulelfmeter).

Schiedsrichter: Kadir Yagci (Seitingen-Oberflacht). Zuschauer: 250.