Dieser Dreier war eminent wichtig. Fürs Punktekkonto, aber auch für die Psyche. Nach sage und schreibe neun Niederlagen in Folge gelang der U21 des FC 08 endlich wieder ein 2:0-Sieg beim Mitaufsteiger und Mit-Abstiegskonkurrent Calcio Leinfelden-Echterdingen.

„Die Jungs haben damit bewiesen, dass sie zu Recht in diese Liga gehören, gut mithalten und auch Spiele gewinnen können“, freute sich FC 08-Trainer Daniel Miletic, der sich zuletzt vor allem darüber Sorgen darum machte, dass seine Spieler mental unter der Niederlagen-Serie litten. Mit dem wichtigen Dreier gegen Leinfelden-Echterdingen konnten die jungen 08er zwar nicht die rote Laterne abgeben, allerdings dafür den Abstand zu den Tabellennachbarn und Nicht-Abstiegsrängen deutlich verringern.

Erfreulich auch, dass ein Spieler, der zuletzt in der Regionalliga nicht immer die glücklichste Figur machte, gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen den Bock umstoßen konnte. Stürmer Flavio Santoro brachte die 08er nach 28 Minuten nach Vorlage von Felix Zeiser mit 1:0 in Führung. Es war nach der Leistung in der ersten halben Stunde eine verdiente und längst fällige Führung für die Gäste aus dem Schwarzwald.

In der 2. Halbzeit bemühte sich Leinfelden-Echterdingen um mehr Spielanteile und Chancen zum Ausgleich. Zwei dieser Gelegenheiten wurden vom sehr guten FC 08-Schlussmann Lavdrim Amiti zunichte gemacht. Mehr noch: Zehn Minuten vor Spielende vermochte die U21 für die Vorentscheidung zu sorgen. Der Torschütze hieß in der 80. Minute Flavio Vogt.

„Dieser Sieg war ganz wichtig für den Kopf unserer Spieler. Sie haben gezeigt, dass sie konkurrenzfähig sind. Dieser Sieg wird uns für die kommenden Aufgaben enorm viel Auftrieb geben“, so ein optimistischer FC 08-Trainer Daniel Miletic.

Am kommenden Sonntag, 27. Oktober, werden die jungen 08er im Kunstrasenstadion unter der MS Technologie-Arena den FSV 08 Bietigheim-Bissingen um 14 Uhr empfangen. Ein Spiel, in dem die U21 erneut nicht chancenlos ist. Die Gäste aus der anderen Doppelstadt haben sich die Runde bisher etwas anders vorgestellt. Mit 15 Pluspunkten belegt man Platz 9 – allerdings nicht weit entfernt von den Abstiegsplätzen.

FC 08 Villingen U21: Amiti, Bächle, Bruno, Staiger, Miletic (ab 62. J. Spät), Zeiser, Hezel (ab 80. Laatsch), Cristilli (ab 69. Seemann), Vogt, Kulu (ab 50. Y. Spät), Santoro (ab 84. Agbozo).

Tore: 0:1 (28.) Santoro, 0:2 (80.) Vogt.

Schiedsrichter: Bugglin (Binzen). Zuschauer: 80.