Die U21 des FC 08 Villingen (Foto: Marc Eich) bleibt in der Erfolgsspur und ungeschlagen. Auch beim hoch gehandelten Meisterschaftsfavoriten SC Pfullendorf überzeugten die jungen 08er und drehten einen 0:1-Rückstand noch in ein am Ende mehr als gerechtes 1:1.

Dabei begann die Partie alles anderes als gut für die Mannschaft von Trainer Daniel Miletic. Der fest eingeplante Torjäger Dominik Emminger wäre eigentlich spielberechtigt gewesen, doch kurzfristig kam vom SBFV ein unerklärliches Veto. Also ließ Miletic ihn zur Sicherheit draußen. Hinzu kamen weitere Ausfälle: Felix Zeiser musste verletzungsbedingt von Anfang an passen. Yannick Spät fiel nach einer halben Stunde angeschlagen aus.

Dementsprechend war es nicht verwunderlich, dass die U21 etwas brauchte, um ins Spiel zu kommen. Die 1. Halbzeit bestimmten die favorisierten Gastgeber, kamen in der 35. Minute verdientermaßen durch Marco Straub zur 1:0-Führung. Kurz darauf hätte Straub fast den zweiten Treffer nachgelegt, doch FC 08-Torhüter Kevin Ehmann parierte glänzend und hielt seine Mannschaft im Spiel. Dies sollte sich in der 2. Halbzeit noch auszahlen.

Die jungen 08er wirkten nun wie ausgewechselte, profitierten beim Ausgleichstreffer in der 54. Minute allerdings auch von einem krassen Abspielfehler der Pfullendorfer im Mittelfeld. Jonas Zimmermann bedankte sich mit dem umjubelten Treffer zum 1:1. Jetzt hatten die Schwarz-Weißen richtig Oberwasser. Eine Riesenchance von Deniz Kaya parierte nun der Ex-Villinger Nino Trost im Pfullendorfer Kasten. Auch Elias Braun und anschließend Peter Bächle verpassten den eigentlich längst fälligen Führungstreffer für die Gäste aus dem Schwarzwald. Am Ende konnten die Pfullendorfer sich glücklich schätzen, wenigstens einen Punkt im Linzgau behalten zu haben.

„In der 1. Halbzeit haben wir unsere zuletzt gezeigte, gute Leistung nicht abrufen können. In der 2. Halbzeit war das Auftreten meiner Mannschaft einfach nur bravourös“, kommentierte ein insgesamt zufriedener FC 08-Trainer Daniel Miletic. Die Leistung der jungen 08er war umso höher zu bewerten, da am Ende mit Noah Kälble, Larsen Naletilic, Pascal Staiger, Oleksandr Balazh, Elias Braun, Damian Scherer und Nico Kroh am Ende insgesam sieben ehemalige A-Junioren teilweise von Anfang an eingesetzt wurden. Ergebnis der nachhaltigen und hervorragenden Villinger Jugendarbeit.

FC 08 Villingen U21: Ehmann, Laatsch, Bächle, Balazh, J. Spät, Hezel, Kälble (88. Kaya), Naletilic (78. Scherer), Staiger (53. Holenstein), Y. Spät (37. Braun, 77. Kroh), Zimmermann.

Tore: 1:0 (35.) Straub, 1:1 (53.) Zimmermann.

Schiedsrichter: Traub (Kirchen). Zuschauer: 220