Die U21 des FC 08 Villingen landet den nächsten wichtigen Dreier und schlägt Tabellennachbar FC Teningen mit 4:2. Der Sieg ist umso höher einzuschätzen, da die jungen Nullachter einen Rückstand wettmachten.

Es war ein richtungsweisendes Spiel, da die Abstände zu einem potentiellen Abstiegsplatz für beide Mannschaften immer noch relativ knapp sind. Trainer Mustafa Gürbüz war nach dem Spiel nahe des Kaiserstuhls einfach nur stolz auf seine Mannschaft. „Beeindruckend, wie wir uns von dem Rückstand und auch von Provokationen nicht aus dem Konzept haben bringen lassen“, lobte er seine junge Mannschaft im Anschluss.

Dabei begann die Partie für die U21 der Schwarz-Weißen denkbar schlecht. Teningens Torjäger Maximilian Resch traf bereits in der 8. Spielminute zum 1:0. Doch danach war es mit der Offensivkraft der Gastgeber offenbar vorbei. Die Nullachter blieben ruhig, spielbestimmend und geduldig. Und in der 31. Minute zahlte sich dies aus. Volkan Bak bedient Jonas Zimmermann, der zum 1:1 traf.

Nach der Pause war es auch Jonas Zimmermann, der die Gäste aus dem Schwarzwald auf die Siegerstraße brachte. Bennet Ukaj war der Vorlagengeber beim 2:1. Eine der seltenen Teninger Chancen entschärfte Torhüter Amiti in der 61. Minute. Dann die Vorentscheidung: Der eingewechselte Erik Törtelyi traf in der 67. Minute zum umjubelten 3:1. Teningen versuchte mit wenig Effektivität weiter, wenigstens den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch der FC 08 war folgerichtig einem weiteren Treffer näher und traf in der der 82. Minute dank schönem Lupfer von Volkan Bak zum 4:1.

„Wir waren fußballerisch und körperlich die bessere Mannschaft und haben auch in dieser Höhe verdient gewonnen“, zeigte sich Mustafa Gürbüz sehr zufrieden. Die feiernde Mannschaft postete mit ihren beiden Trainern Gürbüz und Miletic anschließend auch ein Foto aus der Kabine (Foto: FC 08).

FC 08 Villingen U21: Amiti, Spät, Caljkusic, Zeiser, Vochatzer (54. Batuhan Bak), Cristilli (84. Seemann), Zimmermann (62. Törtelyi), Fabio Chiurazzi (84. Yilmaz), Volkan Bak, Heiligenstein, Ukaj.

Tore: 1:0 (8.) Resch, 1:1 (31.) Jonas Zimmermann, 1:2 (50.) Jonas Zimmermann, 1:3 (67.) Erik Törtelyi, 1:4 (82.) Volkan Bak.

Schiedsrichter: Mera-Linz (Schopfheim). Zuschauer: 180.