Die U21 des FC 08 Villingen bleibt in der Verbandsliga Südbaden die Mannschaft der Stunde. Nachdem das Team von Trainer Daniel Miletic am Tag der deutschen Einheit die DJK Donaueschingen im Derby mit 1:0 besiegt hatte, behielten die jungen 08er auch beim VFR Hausen knapp mit 3:2 die Oberhand und belegen nun einen hervorragenden 2. Tabellenplatz.

320 Zuschauer hatten ein umkämpftes Derby am Tag der deutschen Einheit in der MS Technologie-Arena verfolgt, das in der 1. Halbzeit wenig Torraumszenen, aber auf beiden Seiten jeweils ein nicht wegen Abseits gegebenes Tor bot. So ging es mit einem verdienen 0:0 in die Pause.

In der 2. Halbzeit spielten die jungen 08er stärker auf. Dominik Emminger (Foto: Marc Eich) hatte bereits zweimal die Führung auf dem Fuß, doch einmal rettete Donaus Torhüter Schlageter und einmal der Pfosten. In der 72. Minute ließ sich der Villinger Torjäger aber nicht mehr beirren. Emminger erzielte auf mustergültige Vorlage von Larsen Naletilic per Volley das zu diesem Zeitpunkt verdiente 1:0.

Danach drängte die DJK Donaueschingen auf den Ausgleich, während sich den 08ern gute Chancen durch Entlastungsangriffe boten. Doch am Ende hatten die Donaustädter doch noch die riesige Chance zum Ausgleich. Denn schon in der Nachspielzeit bekamen sie einen Straßstoß zugesprochen. Ausgerechnet der Ex-08er Stephan Ohnmacht scheiterte am glänzend reagierenden Tornüter Kevin Ehmann, der für die Schwarz-Weißen den knappen Sieg rettete.

FC 08 Villingen U21: Ehmann, J. Spät (ab 68. Minute Natetilic), Bächle, Balazh, Laatsch, Miletic (ab 66. Hezel), Kälble, Ivancic (ab 81. Staiger), Albrecht, M‘Boob (ab 43. Y.Spät), Emminger (ab 89. Braun)

DJK Donaueschingen: Schlageter, Bartmann, Colak, Mößner, Koller (ab 57. Minute Moosmann), Öztürk, Kryvytskyi (ab 68. R. Künstler), Albicker (ab 79. Baumeister), Schorpp, J. Künstler (ab 79. Hoheisel), Ohnmacht

Tore: 1:0 (72. Minute) Emminger

Schiedsrichter: Hamidi (Würmersheim). Zuschauer: 320

Auch beim VFR Hausen zeigte sich die U21 des FC 08 Villingen von ihrer kaltschnäuzigen Seite und gewann am Ende verdient mit 3:2.

Das Spiel begann nahezu perfekt für die Villinger. Denn schon in der 8. Minute brachte Yannick Spät die 08er mit 0:1 in Führung. Doch drei Minuten später wurde diese durch Hausens Aslan zunichte gemacht: 1:1. Und es ging weiter Schlag auf Schlag. FC 08-Torjäger Dominik Emminger stellte in der 17. Minute auf 1:2 für die Gäste, ehe Gomez für den VFR Hausen kurz vor der Halbzeit per Strafstoß das Ergebnis auf 2:2 stellte.

Hat die U21 solche Spiele in den vergangenen Spielzeiten manchmal noch wegen mangelnder Kaltschnäuzigkeit aus der Hand gegeben, scheint dies nun ganz anders zu sein. In der hart umkämpften und engen 2. Halbzeit war es dem Trainer-Sohn David Miletic in der 68. Minute vorbehalten, das umjubelte 2:3 zu erzielen. Die 08er verteidigten danach geschickt und clever gegen bedingungslos angreifende Hausener und bleiben damit weiter an Tabellenführer FC Teningen dran.

FC 08 Villingen U21: Amiti, J. Spät, Balazh, Bächle, Braun (55. Minute David Miletic), Emminger (88. Blankenburg), Y. Spät (85. Kroh), Kälble (78. Seemann), Laatsch, Hezel, Scherer (73. Holenstein)

Tore: 0:1 (8. Minute) Y. Spät, 1:1 (11.) Aslan, 1:2 (17.) Emminger, 2:2 (44.) Gomez, 2:3 (68.) Miletic

Schiedsrichter: Pacher