Am Ende musste die Mannschaft des Trainerteams Mustafa Gürbüz und Daniel Miletic mit dem Punkt zufrieden sein. Denn der erst in der 88. Minute traf der eingewechselte „Joker“ Erik Törtelyi mit dem letzten Angriff der jungen Nullachter zum hochverdienten 1:1-Ausgleich gegen SF Elzach-Yach.

Wenn man allerdings die gesamte Spielzeit und die herausgespielten Chancen der Schwarz-Weißen betrachtet, wäre ein klarer Sieg der Heimelf klar verdient gewesen. Schon in der ersten Halbzeit war die U21 des FC 08 klar spielbestimmend und hatte durch Fabio Chiurazzi (Foto: Marc Eich) bei zwei Kopfbällen jeweils den Torschrei auf den Lippe. Nach der Pause bot sich ein noch klareres Bild. Spätestens ab der 55. Minute, als Elzach-Yach nach einer gelb-roten Karte mit 10 Mann auskommen musste, war der FC 08 drückend überlegen. Die Schwarz-Weißen berannten das Tor der Gäste, leider zunächst ohne zählbaren Erfolg. Im Gegenteil: Bei einer flach hereingespielten Ecke in der 81. Minute traf Marius Wernet zum 0:1 für die Elzacher. Die konnten ihr Glück kaum fassen. Doch was bemerkenswert war. Die junge Mannschaft des Trainerduos Gürbüz/Miletic ließ die Köpfe nicht hängen und glaubte bis zum Schluss noch daran, wenigstens zum Ausgleichstreffer zu kommen. Diesen leitete FC 08-Torhüter Marcel Bender in der 92. Minute mit einem weiten Abschlag ein. Über Tim Zölle und Fabio Liserra gelangte der Ball vor die Füße des eben zuvor eingewechselten Erik Törtelyi, der zum umjubelten Ausgleich traf.

„So, wie das Spiel gelaufen ist, können wir natürlich mit dem Punkt leben. Gerade in der zweiten Halbzeit waren wir aber nach der gelb-roten Karte für Elzach-Yach die klar bessere Mannschaft. Aber in manchen Situationen hat beim Abschluss die nötige Entschlossenheit gefehlt“, analysierte Mustafa Gürbüz nach der Partie. Bemerkenswert war dabei, dass mit Samet Yilmaz ein weiterer A-Jugendlicher sein Verbandsliga-Debüt feierte, über 90 Minuten durchspielte und seine Sache auch nach Ansicht von Gürbüz gut machte. „Wir bleiben unserer Linie mit unseren jungen Spielern treu“, betonte Mustafa Gürbüz.

FC 08: Marcel Bender, Jonathan Spät, Nico Effinger, Tim Zölle, Felix Zeiser (ab 88. Erik Törtelyi), Hadi Karaki (ab 74. Bilal Rügzar), Gabriel Cristilli, Fabio Chiurazzi (ab 77. Vitus Vochatzer), Batuhan Bak (ab 70. Bennet Ukaj), Samet Yilmaz, Fabio Liserra. Tore: 0:1 (81. Minute) Marius Wernet, 1:1 (92.) Erik Törtelyi. Schiedsrichter: Felix Ehing (Engen).