Die U21 des FC 08 Villingen schafft dieses Jahr in der Verbandliga Südbaden sämtliche Superlative. Beispielsweise hat die U21 dieses Jahr noch keinen Punktverlust gehabt, hat alle 10 Pflichtspiele gewonnen und setzt nun im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten FC Auggen am heutigen Samstag, 11. Mai, um 15:30 Uhr zum 11. Sieg in Folge im Kunstrasenstadion unter der MS Technologie-Arena an.

Die letzte Niederlage der jungen 08er war sage und schreibe am 10. Dezember vergangenes Jahr beim 1. FC Rielasingen-Arlen. Diese hoffen übrigens nun auch auf Schützenhilfe aus Villingen, damit sie vielleicht noch mal etwas an den Tabellenzweiten aus Auggen heranrücken können. Diese haben allerdings schon sechs Punkte Vorsprung auf die Hegauer.

Der 2. Platz ist dieses Jahr in der Verbandsliga Südbaden ganz besonders interessant. Denn die Aufstiegsregelung hat es in sich. Die U21 des FC 08 steigt nur dann in die Oberliga auf, wenn die 1. Mannschaft der 08er den Aufstieg in die Regionalliga schafft. Falls nicht, rückt der Zweitplatzierte der Verbandsliga als direkter Aufsteiger nach und der Drittplazierte bestreitet die Aufstiegsspiele zur Oberliga.  Problematisch könnte es werden, sollte die Oberliga-Elf der 08er selbst in die Relegation müssen und die Aufstiegsspiele zur Regionalliga bestreiten müssen. Da die Aufstiegsspiele in den Verbandsligen schon vorher (2. Juni) starten, müsste hier der Zweitplatziert ran. Sollte die Klotz-Truppe aber in der Relegation scheitern, würde der Verbandsliga-Zweite doch direkt aufsteigen. Nordbaden und Württemberg würde in der Relegation profitieren und der Drittplatzierte der Verbandsliga Südbaden würde in diesem speziellen Fall leer ausgehen. Eine Regelung, über die man sich sicher trefflich streiten darf.

Doch diese Eventualitäten interessieren U21-Trainer Daniel Miletic herzlich wenig. Er will mit seiner Mannschaft gegen den FC Auggen den elften Sieg in Folge feiern. Zumal die 08er sich zuletzt zu Hause immerhin gegen den SV Linx klar mit 4:0 durchgesetzt haben. Die Tore hatten dabei Kevin Hezel und sage und schreibe drei Mal Torjäger Dominik Emminger erzielt. Dieser hat in 18 Einsätzen bisher schon 17 Tore erzielte – eine sensationelle Quote. Prompt wurde er von FC 08-Cheftrainer Mario Klotz beim schweren Auswärtsspiel in Mutschelbach mit einem Starteinsatz belohnt.

Die U21 ließ übrigens anschließend auch beim 2:0-Auswärtssieg beim ehemaligen Oberligisten FV Lörrach-Brombach nichts anbrennen und siegte durch zwei Tore von Abdu M’Boob in der 8. und 55. Minute.

„Das wird für beide Mannschaften das Spiel des Jahres“, richtet Daniel Miletic nun den Fokus auf das Heim- und Spitzenspiel gegen den FC Auggen. Für Auggen ist es die letzte Möglichkeit, doch vielleicht noch auf den Meisterzug aufzuspringen. Selbst im Falle eines Sieges ist die Meisterschaft für die U21 des FC 08 Villingen noch nicht in trockenen Tüchern. Dann würde wohl immer noch ein Punkt fehlen. Der FC 08 Villingen hofft bei besten Fußballwetter und nach den zuletzt tollen Auftritten der U21 auf eine ordentliche Kulisse.