Was für ein Auftakt für die U21 von Cheftrainer Daniel Miletic. Nach einer spielerisch, läuferisch und kämpferisch überzeugenden Leistung besiegen die jungen, „wilden“ 08er den Achten der vergangenen Oberliga-Saison, den TSV Essingen, in der heimischen MS Technologie-Arena vor 253 Zuschauern – und machen ihrem Cheftrainer Daniel Miletic damit das schönste Geschenk zu seinem 46. Geburtstag.

Wer dachte, die jungen Villinger würden nervös in diese erste Oberliga-Partie gehen, der sah sich schnell getäuscht. Die U21 startete hochkonzentriert und intensiv. Dennoch hatten die Essinger die erste Chance der Partie. In der 5. Minute setzte Dean Melo den Ball knapp neben das Villinger Tor. Doch je länger die Partie dauerte, bekamen die 08er Übergewicht und kamen zu Chancen. Ein Schuss von Felix Zeiser wurde in der 22. Minute gerade noch rechtzeitig geblockt. Dann eine Doppelchance für die U21 des FC 08: Essingens Torwart Weisheit parierte ebenso einen harten Linksschuss von Kevin Hezel wie den Nachschuss von Gabriel Cristilli. Da hätte es bereits 1:0 für die Gastgeber stehen können. Bezeichnend, dass die jungen 08er mit viel Applaus in die Pause verabschiedet wurden.

Der FC 08 kam mit noch mehr Schwung aus der Pause. Und so war es nicht verwunderlich, dass in der 58. Minute das längst fällige 1:0 fiel. Kevin Hezel (Foto: Holger Rohde) zirkelte einen Freistoß auf das Essinger Tor, der Ball wurde abgefälscht und ging in die Maschen. Riesenjubel in der MS Technologie-Arena und bei U21-Stadionsprecher Jerry Jerhof. Doch es folgte prompt eine kalte Dusche für die U21. Nur eine Minute später fiel der 1:1-Ausgleich. Auracher köpfte einen Freistoß wuchtig unter die Latte.

Doch mit einem Remis zum Auftakt wollten sich die Villinger nicht abfinden. Sie spielten weiter schwung- und temporeich nach vorne. In der 80. Minute dann der Siegtreffer. Und wieder war es Kevin Hezel, der sehenswert einen Freistoß an der Mauer vorbei in die Torwartecke zum 2:1 versenkte. Danach machte Essingen natürlich auf und der FC 08 kam zu weiteren guten Gelegenheiten, um das Ergebnis sogar noch höher zu schrauben. Kurz darauf stand fest, dass die U21 des FC 08 Villingen mit einem wichtigen Heim-Dreier in die Saison gestartet ist. Nächstes Wochenende folgt dann der nächste harte Brocken: es wartet die Auswärtspartie beim Ex-Club von Mario Klotz, bei der TSG Backnang.

„Wir freuen uns sehr über den Auftakt. Besser geht es nicht. Der Sieg war verdient. Vor allem in der 2. Halbzeit waren wir die klar bessere Mannschaft. Wenn wir unsere Angriffe noch besser ausspielen, können wir ein drittes oder viertes Tor nachlegen. Die Jungs haben es heute prima gemacht“, konstatierte ein hochzufriedener U21-Cheftrainer Daniel Miletic.

FC 08 U21: Amiti, Spät, Bächle, Osmicic (64. Biller), Laatsch, Hezel, Zeiser, Miletic (77. Holenstein), Cristilli (87. Seemann), Zimmermann (83. Spät), Kulu (90.+1 Steiger).

Tore: 1:0 (58. Minute) Hezel, 1:1 (59.) Auracher, 2:1 (80.) Hezel.

Schiedsrichter: Julian Gumz (Rielasingen-Arlen). Zuschauer: 253.