Was für ein Saisonstart für die U21 des FC 08 Villingen. Mit einer taktisch sehr klugen und kaltschnäuzigen Leistung hielten die „jungen 08er“ auch den SC Lahr mit 2:0 in Schach und belegen aktuell den 2. Platz in der Verbandsliga Südbaden hinter dem bisher noch verlustpunktfreien Oberliga-Absteiger Freiburger FC.

Es begann mit einer extrem chancenarmen 1. Halbzeit, in der Lahr zwar die größeren Spielanteile besaß, aber so gut wie kaum zwingend zu Abschlüssen kam. Das Bild änderte sich schlagartig zu Beginn der zweiten Halbzeit. Mit einem sehr feinen Spielzug kamen die Gastgeber zur Führung in der 49. Minute. Dank einer Ballstaffette über Jonas Zimmermann, Larsen Naletilic und Dominik Emminger kam Samet Yilmaz (Foto: Marc Eich) zum erfolgreichen Abschluss: 1:0.

Nur 13 Minuten später schwächten sich die Lahrer zusätzlich selbst. Ein zu kurzer Rückpass von Lukas Bohro wurde von Dominik Emminger clever erlaufen, der dann in bester Torjäger-Manier Torhüter Leptig zum 2:0 aussteigen ließ. Damit waren die jungen 08er auf der Siegerstraße und nicht mehr aufzuhalten.

Danach bemühte sich Lahr zwar sehr redlich um den Anschlusstreffer, doch blieben die Aktionen der Gäste zu wenig zwingend. Die größte Chance hatte Konstantin Freis in der 72. Minute. Doch sein scharf getretener Freistoß wurde glänzend von FC 08-Keeper Lavdrim Amiti pariert. Kurz darauf stand auch zum Ende des 4. Spieltags fest: Die U21 bleibt auch im vierten Spiel der Verbandsliga Südbaden ungeschlagen und ganz vorne in der Tabelle dran.

FC 08 Villingen U21: Amiti, J. Spät, Bächle, Balazh, Laatsch, Hezel, Scherer (76. Minute Kälble), Naletilic (65. Blankenburg), Zimmermann (66. Holenstein), Yilmaz (86. Braun), Emminger (90. + 1 Kaya).

Tore: 1:0 (49. Minute) Yilmaz, 2:0 (62.) Emminger.

Schiedsrichter: Bacher (Freiburg). Zuschauer: 100