Nach dem Kantersieg gegen den FV Ravensburg kassiert die U21 des FC 08 Villingen beim VFR Mannheim eine sehr unglückliche 0:1-Niederlage. Dabei kann sich der Gegner nur sehr wenige Chancen erspielen, zeigt sich am Ende aber effizient.

FC 08-Cheftrainer Daniel Miletic kam mit einem etwas anderen Matchplan nach Mannheim. Wusste er doch, dass er auf einen Gegner traf, der im Meisterschafts- und Aufstiegsrennen ein Wörtchen mitreden möchte. U.a. hat der VFR Spieler wie den Ex-Profi Alexander Esslinger verpflichtet. Insofern legten die Villinger (Foto: Tobias Baur) erst mal großen Wert darauf, defensiv kompakt zu stehen. Und auch hier ging der Matchplan von Miletic zunächst auf. Denn die Mannheimer kamen zu nur wenigen zwingenden Chancen, die entweder das Tor verfehlten oder vom sehr guten 08-Torwart Lavdrim Amiti vereitelt wurden. Allerdings waren die jungen 08er derart mit Defensivaufgaben gebunden, dass auch der FC 08 zu keinen nennenswerten Offensivaktionen in der 1. Halbzeit kam.

Nach der Pause setzte Daniel Miletic hier mit der Einwechslung von Cristilli, Kulu und Jonas Zimmermann deutliche Zeichen. Nun gelang es den 08ern, auch einige spielerische Akzente zu setzen. Die Partie blieb allerdings auf beiden Seiten weiterhin arm an Chancen. Umso ärgerlicher, dass eine aus FC 08-Sicht sehr unglückliche Aktion in der 68. Minute zum Mannheimer Führungstreffer führte. Eine eigentlich ungefährliche Flanke führte zu einem Missverständnis in der Villinger Defensive. Kevin Krüger staubte ab zum umjubelten Mannheimer 1:0.

Welches Potential in der U21 des FC 08 Villingen steckt, zeigte sie dann im Anschluss. Die jungen 08er erspielten sich nun gleich mehrere hundertprozentige Möglichkeiten, mit denen sie mindestens noch den Ausgleich hätten erzielen können. Doch weder Jonas Zimmermann, Younus Kulu noch der ebenfalls eingewechselte Vladimir Biller schafften es, den Mannheimer Schlussmann zu überwinden. Am Ende stand eine bittere Niederlage.

FC 08-Trainer Daniel Miletic kommentierte diese wie folgt:

„Jeder meiner Spieler hat heute gut verteidigt und sehr gut gegen den Ball gearbeitet. Vor allem in der 2. Halbzeit haben wir es dann geschafft, vermehrt spielerische Akzente zu setzen und mutiger nach vorne zu spielen. Selbst die Mannheimer haben gesagt, dass wir bisher ihr stärkster Gegner waren. Allerdings können wir uns von dem Kompliment nichts kaufen. Am Ende steht die unglückliche Niederlage. Dennoch war ich mit dem Auftritt meiner Mannschaft sehr zufrieden. Bei 35 Grad gegen so einen starken Gegner meist nur zu verteidigen und am Ende noch die klareren Torchancen erarbeitet zu haben, war schon bemerkenswert. Nun gilt es, den Fokus gleich auf die nächste schwere Auswärtspartie gegen den SV Oberachern zu richten.“

FC 08 Villingen U21: Amiti, J. Spät, Bächle, Fatiras, Bruno, Holenstein (ab 57. Minute Kulu), Dettling (ab 57. Zimmermann), Staiger (ab 57. Cristilli), Hezel (ab 79. Zeiser), Vogt, Y. Spät (ab 75. Biller).

Tor: 1:0 (68.) Krüger.

Schiedsrichter: Menzel (Karlsruhe). Zuschauer: 253.