Flavio Vogt im engagierten Zweikampf mit einem Aalener. Foto: Roland Sigwart

Die U21 des FC 08 Villingen zeigt gegen den VFR Aalen eine engagierte Leistung, kann über weite Strecken sehr gut mithalten und verliert am Ende sehr unglücklich in der Schlussphase.

Das war bitter für die jungen 08er. Da zeigten sie vor allem in der 1. Halbzeit eine sehr gute Leistung, hielten auch in der 2. Halbzeit gut mit und hielten den dann zunehmend überlegenen VFR Aalen weitestgehend vom Tor weg. Am Ende reichte es aber dennoch nicht zu einem Punktgewinn.

Vor allem in der 1. Halbzeit hielten die jungen 08er sehr gut dagegen und ärgerten den großen Favoriten und Regionalliga-Absteiger, der mit etlichen Ex-Profis besetzt angereist war. Zwar hatten zunächst Kindsvater und Kienle gute Chancen für Aalen, doch dann schlug die U21 des FC 08 Villingen eiskalt zu. Jonas Zimmermann wurde im Strafraum gefoult. Kevin Hezel verwandelte den Strafstoß in der 20. Minute eiskalt zum 1:0. Die meisten der rund 285 Zuschauer in der MS Technologie-Arena jubelten. Der gut 60 Fans starke Block der Aalener war verstummt. Kienle allerdings brachte die Gästefans dann zum Jubeln, als er in der 35. Minute eine Unaufmerksamkeit in der Villinger Hintermannschaft zum 1:1-Augsgleich nutzte. Mit diesem leistungsgerechten Ergebnis ging es in die Pause.

In der 2. Halbzeit war der VFR Aalen um Ballbesitz und Dominanz bemüht, enttäuschte aber lange Zeit in dem vergeblichen Bestreben, die Villinger Hintermannschaft ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Es brauchte da schon eine einzige gute Spielkombination, um den VFR Aalen auf die Siegerstraße zu katapultieren. Sasa Maksimovic bediente Willi Sauerborn in der Spitze, der eiskalt das 1:2 erzielte. Danach bemühte sich die Mannschaft von Cheftrainer Daniel Miletic darum, noch mal gefährlich vors Aalener Tor zu kommen, was leider nicht mehr gelang. Im Gegenteil: Gegen aufgerückte 08er setzte sich Maksimovic über die linke Grundlinie durch und düpiert Torhüter Kevin Ehmann mit einem satten Schuss in den linken Torwinkel. Dieser sehenswerte Treffer setzte mit dem 1:3 den Schlusspunkt.

Der Aalener Sieg war aufgrund der Spielanteile nicht unverdient. Der ursprünglich in diesem Artikel als Abseitstor erkannte Führungstreffer der Aalen erwies sich nach Videostudium tatsächlich als regulär. Dies sei hiermit korrigiert. Das Schiedsrichtergespann um Vincent Schöller zeigte auch sonst eine gute Leistung.

FC 08-Cheftrainer Daniel Miletic kommentierte die Niederlage seiner U21 anschließend wie folgt:

„Zwei Dinge ärgern mich besonders an dieser Niederlage. Zum einen, dass alle drei Gegentore eigentlich relativ leicht zu verteidigen gewesen wären. Denn etwas Besonderes fiel Aalen nicht ein. Zum anderen, dies hängt direkt damit zusammen, dass sich die Spieler nach wie vor auf dem Platz nicht besser gegenseitig coachen – um sich mehr zu helfen. Wir schauen dennoch nicht auf die Tabelle und denken von Spiel zu Spiel.“

FC 08 Villingen U21: Ehmann, Jonathan Spät, Bächle, Seemann, Henne (84. Miletic), Agbozo (84. Holenstein), Hezel (63. Zeiser), Cristilli, Zimmermann (75. Biller), Vogt, Kulu (65. Yannick Spät).

Tore: 1:0 (24. / Foulelfmeter) Hezel, 1:1 (35.) Kienle, 1:2 (82.) Sauerborn, 1:3 (90.) Maksimovic.

Schiedsrichter: Schöller (Haiterbach). Zuschauer: 285.