Die U21 des FC 08 Villingen steht heute vor einem extrem brisanten Derby gegen die DJK Donaueschingen. Beide Mannschaften kämpfen noch gegen den Abstieg. Spielbeginn ist am heutigen Mittwoch, 25.5., um 19 Uhr in der MS Technologie-Arena.

Dabei haben die jungen Nullachter zumindest noch die komfortable Ausgangssituation, dass sie den Klassenerhalt mit drei Siegen in den nächsten drei Spielen aus eigener Kraft schaffen können. Dafür muss der Lokalrivale aus Donaueschingen zunächst geschlagen werden, anschließend beim Schlusslicht SV Endingen gewonnen werden und schließlich auch gegen den direkten Konkurrenten um einen Nichtabstiegsplatz, den FC Radolfzell.

Etwas unglücklich verlor die Mannschaft von Trainerduo Daniel Miletic und Mustafa Gürbüz zuletzt beim SF Elzach-Yach mit 0:1. Ohne Torjäger Fabio Chiurazzi, der aus privaten Gründen fehlte, wollte einfach trotz bester Chancen kein Tor gelingen. Die eigentlich harmloser Elzacher erzielten in der 77. Minute praktisch wie aus dem Nichts den Siegtreffer. Extrem bitter für die jungen Nullachter, die jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt benötigen.

Die DJK Donaueschingen, die gerade das südbadische Pokalfinale gegen den SV Oberachern mit 0:2 zwar verloren, aber sehr respektabel bestritten hat, hat eigentlich nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. Denn bei ausstehenden drei Spielen dürften 9 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer so gut wie kaum noch einzuholen sein. Dennoch wollen die die Donaustädter sich für die Vorrunden-Niederlage natürlich revanchieren. Pikant auch dabei, dass der Kader der DJK Donaueschingen praktisch aus dem ehemaligen Who’s Who talentierter FC 08-Jugendspieler besteht. Allen voran Topstürmer Stephan Ohnmacht, auf den natürlich besonders zu achten sein wird.