Die U21 des FC 08 Villingen möchte endlich den berühmten Bock umstoßen. Neun Niederlagen in Folge kassierten die jungen 08er nach ihrem verheißungsvollen Saisonstart. Zuletzt gegen Zuzenhausen war die U21 über weite Strecken des Spiels näher am Sieg daran als der Gegner, aber man ging mal wieder mit leeren Händen vom Platz. Diesen Sonntag, 20. Oktober, soll um 15 Uhr bei Calcio Leinfelden-Echterdingen endlich gepunktet werden.

Zumal der Gegner mit 11 Punkten auf der Habenseite ebenfalls im Tabellenkeller steckt. „Wir müssen es nur endlich mal schaffen, die guten Leistungen aus dem Training auf den Platz zu bringen“, betont FC 08-Trainer Daniel Miletic. Im Hinblick auf die nächsten Wochen hat Miletic zuletzt zu etwas ungewöhnlichen Maßnahmen gegriffen: „Wir haben die letzten Wochen erst gemeinsam analysiert und aufgearbeitet. Dann haben wir die Trainer die Mannschaft alleine gelassen, jeder durfte seine Meinung offen und ehrlich sagen.“ Bei diesem Mannschafts-internen Gespräch seien die Spieler dann sehr selbstkritisch mit sich umgegangen, wurde den Trainern dann übermittelt.

Was wenigstens etwas Hoffnung machen dürfte: Gegen den FC Zuzenhausen war die U21 über weite Strecken sogar die spielbestimmende Mannschaft. Allerdings zeigte sich der Gegner gnadenlos effektiv. Nach einem Doppelschlag in der 69. und 77. Minute mussten die Villinger einem 0:2 Rückstand hinterher laufen. Der 1:2-Anschlusstreffer von Kevin Hezel (Foto: Marc Eich) in der 86. Minute kam dann leider zu spät.

„Es geht jetzt darum, mal mit einem Erfolgserlebnis die Blockade zu lösen“, betont Daniel Miletic, der weiter an die Qualität seiner jungen Mannschaft glaubt. Die Chancen, beim Mitaufsteiger einen Punktgewinn zu ergattern, stehen zumindest nicht schlecht. Mit einem Sieg könnten die jungen 08er den Abstand zu den Nicht-Abstiegsplätzen sogar deutlich verringern.