Nach Matthias Uhing, der als neuer Co-Trainer fungieren wird (wir berichteten), hat der FC 08 Villingen mit Toni de Pascalis ab der neuen Saison auch einen neuen Torwarttrainer dazugewinnen können. „Toni ist ein positiver Vollgas-Typ, der mich absolut überzeugt hat. Er hat Lust und vor allem die Qualität, bei uns auf diesem hohen Niveau mitzuarbeiten“, sagt FC 08-Cheftrianer Marcel Yahyaijan über eine weitere Neuverpflichtung.

Der bisherige Torwarttrainer Arthur Saager, wird seine Tätigkeit zum Saisonende auf eigenen Wunsch beenden. „Arthur kam bereits im Dezember auf mich zu und meinte, dass er künftig gerne kürzer treten möchte. Ich habe seine Entscheidung mit Bedauern akzeptiert, denn Arthur ist für mich ein Freund, der mich in den letzten Jahren mit seiner Erfahrung immer unterstützt hat. Wir alle möchten ihn unbedingt auch weiter im Verein behalten“, erklärt Chefcoach Marcel Yahyaijan.

Der neue Torwarttrainer Toni de Pascalis ist in der Region kein unbeschriebenes Blatt. Er spielte zu seiner aktiven Zeit als Torwart unter anderem für den SV Zimmern, FV 08 Rottweil, FSV Schwenningen, BSV Schwenningen und den damaligen Verbandsligisten FC Bad Dürrheim, um nur einige seiner Stationen aufzuzählen. Zahlreiche Bezirkspokalsiege und Meisterschaften konnte er während seiner Zeit als Torwart feiern. Mit dem BSV Schwenningen schaffte er es sogar noch im Alter von 41 Jahren in die Landesliga aufzusteigen. Dass de Pascalis auch nach seiner aktiven Laufbahn noch immer in einer körperlichen sehr guten Verfassung ist, zeigte er erst in der vergangenen Saison, als er im Alter von 50 Jahren noch ein Spiel für den FC Holzhausen in der Landesliga Württemberg absolvierte. „Wer weiß, vielleicht wird er ja noch als Ü50-Spieler sein Oberliga-Debüt feiern“, scherzt FC08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan.

Als Torwarttrainer ist er nun seit über 10 Jahren aktiv. Dabei engagierte er sich insbesondere für den FV 08 Rottweil, aber auch mit dem VfL Mülheim und dem FC Holzhausen konnte er als Torwarttrainer bereits Meisterschaften feiern. Zur neuen Saison wird de Pascalis nun die Oberliga-Torhüter des FC 08 Villingen trainieren. „Ich brenne für das Projekt FC 08 Villingen“, zeigt sich Toni de Pascalis begeistert über seinen neuen Club. „Mein Ziel ist ganz klar, die FC 08-Torhüter weiterzuentwickeln. Ich will unsere Torhüter so formen, dass sie dauerhaft zu den absoluten Top-Leuten in der Oberliga zählen“