Der FC 08 Villingen forderte dem Meister und Aufsteiger Stuttgarter Kickers im Gazi-Stadion alles ab und sah kurz vor Schluss der Partie nach einer 2:0-Führung fast schon wie der sichere Sieger aus. Doch die „Blauen“ schafften mit einem fulminanten Schlussspurt doch noch einen 3:2-Sieg in letzter Sekunde.

Der FC 08 konnte auf die wiedergenesenen Frederick Bruno und Fabio Liserra in der Startelf zurückgreifen. Dies schien sich auszuzahlen, standen die Schwarz-Weißen doch extrem stabil und ließen in der 1. Halbzeit so gut wie nichts zu. Nur einmal, nach knapp einer halben Stunde, prüfte Ivo Colic FC 08-Torhüter Denis Klose. Ansonsten bestachen die 08er durch hohes Pressing und beeindruckten die 3.910 Zuschauer auf der Waldau. Diese staunten dann auch nicht schlecht, als ausgerechnet der Ex-Blaue Ibrahima Diakité (Foto: Marc Eich) sich in der 42. Minute nicht nur gegen seinen Gegenspieler, sondern auch gegen Torhüter Castellucci durchsetzte und aus fast unmöglichem Winkel von links den Ball in den rechten Winkel setzte. Eine nicht unverdiente Gästeführung.

In der 2. Halbzeit erhöhten die Gastgeber deutlich den Druck. Große, zwingende Torchancen blieben aber auch danach für die Kickers aus. Der FC 08 blieb bei Kontern weiter gefährlich, vor allem über ihren Torjäger Ibra Diakité. Der verwertete einen langen Pass des eingewechselten Samet Yilmaz in der 74. Minute und lupfte den Ball über den erneut verdutzten Castellucci hinweg ins Tor. Viele im Stadion dachten schon an eine Vorentscheidung. Doch Jonas Busam in Kombination mit Denis Klose sorgten mit einem unnötigen Missverständnis dafür, dass die Stuttgarter Kickers durch Braig in der 78. Minute schon wieder zum 1:2-Anschlusstreffer kamen. Nun wackelte die Villinger Hintermannschaft. Und nur eine Minute später besorgte Loris Maier das nicht unverdiente 2:2. Nun wollten die Kickers mehr. Braigs Kopfball verfehlt noch knapp das Tor und zischte am Villinger Pfosten vorbei (85. Minute). Doch auch Ibrahima Diakité hatte noch einen weiteren Villinger Treffer auf dem Fuß, übersah diesmal aber den besser postierten Nico Rodewald. Es lief schon die 4. und letzte Minute der Nachspielzeit, als Loris Maier mit der letzten Aktion das am Ende doch etwas schmeichelhafte 3:2 für die Kickers besorgte. FC 08-Cheftrainer Reiner Scheu war besonders mit der ersten Halbzeit zufrieden, natürlich nicht mit der Schlussphase.

FC 08 Villingen: Klose, Liserra, Busam, Bruno (61. Zölle), Stüber (48. Yilmaz), Zeiser, Pintidis, Alihoxha (77. Rodewald), Boulachab, Diakité, Ceylan.

Stuttgarter Kickers: Castellucci, Moos (76. Kececi), Kammerbauer, Colic (57. Riehle), Loris Maier, Campagna (46. Braig), Dicklhuber, Leon Maier, Hohloch (46. Kiefer), Polauke, Berisha.

Tore: 0:1 Diakité (42.), 0:2 Diakité (74.), 1:2 Braig (78.), 2:2 Loris Maier (79.), 3:2 Loris Maier (90+4).

Schiedsrichter: Marcel Lalka (Schönaich). Zuschauer: 3910.

Und hier ein ausführlicher Bericht „Behind the Scenes“ von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler auf SchwarzWeiss TV: