Trotz einer sehr starken Anfangsphase hat der FC 08 Villingen die Auswärtspartie in Ravensburg unglücklich mit 0:2 verloren. Damit blieben die sonst so offensivstarken 08er zum ersten Mal seit dem 5. November (Stuttgarter Kickers) ohne einen eigenen Treffer in einer Partie.

Und danach sah es vor allem zu Beginn der Begegnung in Ravensburg vor 400 Zuschauern überhaupt nicht aus. Die Villinger knüpften direkt an das sehr gut Spiel gegen die SG Sonnehof-Großaspach an und dominierten die erste halbe Stunde der Partie ganz klar. Auch in Sachen Torchancen waren die Gäste aus dem Schwarzwald tonangebend. Ob Ergi Alihoxha, Samet Yilmaz oder Ibrahima Diakité. Alle vergaben den längst fälligen Führungstreffer für den FC 08. Die größte Chance besaß Diakité in der 15. Minute, als er alleine auf den Ravensburger Keeper Mesic zulief. Praktisch aus dem Nichts dann die Führung der Ravensburger. Thomas Zimmermann lief auf Denis Klose (Foto: Leonie Heidinger) zu und verlud diesen zum 1:0.

Zwar war der FC 08 Villingen auch in der 2. Halbzeit die tonangebende Mannschaft. Doch die Chancen waren nun nicht mehr so klar und zwingend. Die Ravensburger verlegte sich aufs Verteidigen und aufs Konterspiel. Letzteres kam in der 88. Minute zum Tragen. Nach einem Freistoß der Villinger war der Ball zu schnell wieder in der eigenen Hälfte. Burhan Soyudogru besorgte gegen aufgerückte Villinger das umjubelte 2:0. Für die Ravensburger war es ein extrem wichtiger Dreier im Abstiegskampf, zumal auch die Konkurrenz punktete.

„Man hat heute gemerkt, dass es für die Ravensburger noch um alles geht und sie den ein oder andern Prozentpunkt mehr als wir auf den Rasen gebracht haben. Beim ein anderen meiner Spieler war vielleicht schon das Pokalfinale im Hinterkopf“, sagte FC 08-Cheftrainer Reiner Scheu.

FC 08 Villingen: Klose, Busam, Ceylan (76. Spät), Zölle, Zeiser (60. Emminger), Diakité, Pintidis, Stüber, Alihoxha (76. Cristilli), Boulachab, Yilmaz (60. Rodewald).

Tore: 1:0 (32. Minute) Zimmermann, 2:0 (88.) Soyudogru.

Schiedsrichter: Adem Muliqi. Zuschauer:400.