Der FC 08 Villingen legt am letzten Tag der Wechselfrist noch einmal nach und verpflichtet mit Anthony Mbem-Som Nyamsi einen weiteren interessanten Mittelfeldakteur vom Freiburger FC.

Nach den Transfers von Erich Sautner und Frederick Bruno (wir berichteten) ist dies der dritte Neuzugang, von dem sich FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan einiges erhofft: „Anthony ist sehr lauf- und zweikampfstark. Mit einer Größe von 1,85 Metern und seiner sehr sauberen Technik bringt er gute Grundvoraussetzungen für die Position im defensiven Mittelfeld mit. Mit zwei Toren und zwei Torvorlagen hat er in der Hinrunde beim Freiburger FC auch seine Stärken im Offensivbereich bewiesen.“ Marcel Yahyaijan sieht durch die Transfers von Sautner und Mbem das FC 08-Mittelfeld aufgewertet.
Anthony Mbem-Som Nyamsi kommt ursprünglich aus der Jugendabteilung des SC Freiburg und spielte anschließend noch u.a. beim VfR Aalen und dem Bahlinger SC. „Anthony war schon immer ein großes Talent, hat sich aber in jungen Jahren die ein oder andere Perspektive verbaut“, erklärt Marcel Yahyaijan, warum die Karriere von Mbem-Som Nyamsi bisher nicht immer gradlinig verlief. „Mittlerweile ist Anthony unheimlich gereift und gefestigt. Aktuell studiert er Betriebswirtschaft im Fernstudium und war sportlich zuletzt beim Freiburger FC mit 22 Jahren ein absoluter Führungsspieler“, ist der FC 08-Chefcoach voll des Lobes. Deshalb wurde Marcel Yahyaijan auch auf ihn aufmerksam. „Ich habe ihn in einigen Spielen beobachtet. Da hat mir seine Spielweise immer sehr gut gefallen.“ Ursprünglich war bei Anthony Mbem-Som Nyamsi, der auch schon vergangenen Sommer einige Anfragen von anderen Oberligisten hatte, ein Wechsel zu den Schwarz-Weißen zur nächsten Saison im Gespräch. Doch da sich der 22-jährige nun beruflich in Richtung Villingen-Schwenningen orientiert, bot sich schon ein Wechsel zur Winterpause an. „Der FFC wollte Anthony keine Steine in den Weg legen und so konnte man sich schnell einigen“, lobt FC 08-Vorstand Arash Yahyaijan die guten Gespräche mit den Verantwortlichen des Freiburger FC. Anthony Mbem-Som Nyamsi freut sich nach dem FFC auf den nächsten Traditionsverein FC 08 Villingen: „Für mich ist das noch mal der nächste Schritt, nachdem ich mich beim FFC in der Oberliga etablieren konnte. Ich bin sehr ehrgeizig und möchte mich beim FC 08 unbedingt durchsetzen und sportliche Erfolge feiern.“