FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan und seine Mannschaft können es kaum erwarten, dass diesen Samstag, 19. Februar, um 14:30 Uhr beim 1. FC Bruchsal die Winterpause endet.

„Trotz der mitunter widrigen, winterlichen Verhältnisse im Schwarzwald (Foto: Marc Eich) haben wir es in der Vorbereitung sehr gut gemacht“, gibt sich Chefcoach Marcel Yahyaijan zufrieden. Zuletzt hatte es in Testspielen ein 0:2 gegen den Regionalligisten TSG Balingen und ein 3:3 gegen den württembergischen Verbandsligisten FC Holzhausen gegeben. Davor wiederum hatten die Nullachter auch einige Kantersiege u.a. gegen den VFB Friedrichshafen und den FC Kreuzlingen eingefahren. „Die Ergebnisse waren absolut zweitrangig. Entscheidend war für mich, dass wir mit Spielfreude und vielen Toren aufwarten konnten“, betont Marcel Yahyaijan.

„Jedenfalls freuen wir uns jetzt wieder auf ein Wettkampfspiel. Mit dem 1. FC Bruchsal treffen wir auf einen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte. Natürlich fahren wir dorthin mit dem Ziel zu gewinnen“, gibt der FC 08-Chefcoach die Devise fürs Wochenende aus. Allerdings warnt er auch davor, dass sich seine Mannschaft gegen den ein oder anderen Gegner aus der unteren Tabellenregion in der Vorrunde schwer getan hat. „In Lörrach-Brombach und in Ilshofen konnten wir unsere Leistung nicht entsprechend abrufen“, hebt Marcel Yahyaijan den warnenden Zeigefinger. „Wir müssen auch vom Kampf wie der Laufbereitschaft her alles in die Waagschale werfen, um einen Dreier einzufahren. Zumal wir auf dem Rasenplatz in Bruchsal spielen und dieser wohl nicht im besten Zustand ist. Es wird schwer sein, dort einen technisch sauberen Fußball zu spielen“, stellt der FC 08-Cheftrainer klar.

Personell sind natürlich einige Spieler wie die neue Nummer 1 im Tor, Henning Schwenk, gesetzt. Ebenso Kapitän Dragan Ovuka und weitere Stammkräfte wie z.B. Erich Sautner. „Insgesamt haben wir aber 20 entsprechend fitte Feldspieler, wobei ungefähr 14 in die engere Auswahl für die 10 Plätze in der Anfangsformation kommen“, freut sich Marcel Yahyaijan, dass er bei der Aufstellung die Qual der Wahl hat.

Nicht ganz einfach wird es für den Cheftrainer, sich gezielt auf die Bruchsaler Mannschaft vorzubereiten. Zumal sich im Kader der Gastgeber einige Langzeitverletzte befinden und einige Neuzugänge in der Winterpause zu den Bruchsalern gestoßen sind. Ein besonderes Augenmerk dürften die Nullachter dabei auf den Rumänen Cosmin-Marian Ivan richten, der in seiner Heimat offenbar schon Zweitliga-Erfahrung gesammelt hat und im Abstiegskampf nun die nötigen Tore für den 1. FC Bruchsal schießen soll.

Alle Informationen zum Einlass ins Stadion und dem Ticketwesen finden Sie hier:

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!