iDiese Partie hat eine ganz besondere Brisanz. Treffen doch der SV Oberachern und der FC 08 Villingen in wenigen Wochen in Emmendingen zum südbadischen Pokalfinale im Rahmen des Pokaltags der Amateure aufeinander (3. Juni). Diesen Samstag, 29. April, um 15:30 kommt es sozusagen schon zum Vorspiel in der Oberliga Baden-Württemberg. Anstoß in Oberachern ist um 15:30 Uhr.

„Oberachern ist eine richtig gute, kampfstarke Mannschaft“, verschickt FC 08-Cheftrainer Reiner Scheu gleich mal ein paar Vorschusslorbeeren. Immerhin haben die Ortenauer mit 39 Punkten nur einen Zähler weniger als die 08er und stehen auch nur zwei Ränge schlechter (10. Platz). „Wie auch immer das Spiel in Oberachern ausgeht. Man wird daraus noch nicht zu viel für das Pokalfinale am 3.6. ablesen können“, betont Scheu. Zumal die Aufstellung am Samstag auch eine ganz andere sein wird als die im großen südbadischen Rothaus-Pokalfinale. „Wir haben derzeit einen dezimierten Kader und einige angeschlagene Spieler. Deshalb werden nach Rücksprache mit meinem Kollegen Daniel Miletic einige Jungs aus der U21 zum Zug kommen“, geht Scheu auf die personellen Probleme ein.

Abwehrspieler Freddy Bruno laboriert schon seit längerem an muskulären Beschwerden, Nico Tadic hat seit seinem Kreuzbandriss noch Knieschmerzen und hat zusätzlich muskuläre Probleme. Und last not least klagt Leon Albrecht nach einem gegnerischen Foul im Spiel gegen den SSV Reutlingen über ein geschwollenes Sprunggelenk. „Ihn hatte ich ohnehin schon vor zu schonen“, so Scheu.

Alles keine schwerwiegenden Verletzungen, aber doch so, dass es für die Auswärtspartie in Oberachern für einige Spieler nicht reicht. Der FC 08-Cheftrainer plant deshalb, nur mit einem 14- bis 15-Mann-Kader nach Oberachern zu fahren. „Und trotz des dezimierten Kaders wollen wir dort natürlich punkten“, gibt sich der FC 08-Chefcoach kämpferisch.

Der Vorbericht von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler auf Schwarz-Weiss TV: