Der FC 08 Villingen schafft den größten Erfolg der Vereinsgeschichte seit über 50 Jahren. Zwei denkwürdige Wochenenden liegen hinter den 08ern, die es in sich hatten: viele Zuschauer, viele Emotionen, herrliche Tore und vor allem ein Happy End für den FC 08 Villingen. Südbadischer Pokalsieger, qualifiziert für den DFB-Pokal und Meister der Oberliga und direkter Aufsteiger in die Regionalliga Südwest. Hier ein kleiner Abriss und ein paar Beiträge aus der ARD-Sportschau sowie ein unkommentiertes Stimmungsvideo von unserem Social Media Content-Creator Julian Singler.

Nach dem sportlichen Happy End und dem Ende der Anspannung kam die Spannung bei der DFB-Pokalauslosung, die über die Großbildleinwand in die Villinger MS Technologie-Arena übertragen wurde. Die FC 08-Fans, -Spieler und das Trainerteam warteten nicht nur, welches Los man nach dem südbadischen Pokalsieg (1:0 gegen den SC Lahr vor 3.800 Zuschauern) bekäme, sondern fieberte auch der von SWR-Reporter Maximilian Wöhr moderierten Live-Schalte aus dem Villinger Friedengrund ins Dortmunder Fußballmuseum entgegen, wo die Auslosung stattfand.

Es dauerte ein paar Ziehungen, bis der FC 08-Villingen von Ex-SC Freiburg Stürmer Nils Petersen gezogen wurde. Um 18:26 Uhr war es so weit. Und alle warteten gespannt auf den zugelosten Proficlub . Es war der sehr erfolgreiche Bundesligaaufsteiger FC Heidenheim, der mit Platz 7 und der Qualifikation für die Euro-Conference-League eine hervorragende Saison gespielt hatte. Ein Baden-Württemberg-Derby Bundesligist gegen frisch gebackenen Regionalligisten.

Die anschließende, sehr lebhafte Live-Schalte nach Villingen in die MS Technologie-Arena förderte nicht nur einige feierwütige Bierduschen zu Tage, sondern auch einen O-Ton von FC 08-Cheftrainer Mario Klotz zu Heidenheim (Foto: Marc Eich):

„Wir freuen uns riesig. Sind mega stolz, dass wir im DFB-Pokal teilnehmen dürfen. Und mit Heidenheim, das ist ja super. Ich kann mich erinnern. Vor einigen Jahren war Heidenheim auch noch mit uns in der Liga. Und deshalb freuen wir uns auch sehr auf Heidenheim.“ Anschließend feierten Fans, Mannschaft und Trainer- sowie Betreuerteam bis spät in die Villinger Nacht. Im Folgenden der Mitschnitt der vergangenen Samstag live ausgestrahlten DFB-Pokalauslosung:

Ab Timecode 26:25 findet man im Mitschnitt die Auslosung sowie die Live-Schalte in die MS Technologie-Arena. Ab Timecode 1:10 gibt es einen Beitrag über den FC 08 und ab Timecode 7:45 ein best off der Jubelszenen nach dem 3:2-Sieg gegen Pforzheim:

Hier ein ARD-Beitrag über drei DFB-Pokalteilnehmer aus dem Amateurbereich, u.a. über den FC 08 Villingen:

Auslosung: Die klassentiefsten Teilnehmer des DFB-Pokals 2024/25 | sportschau.de

Und hier noch ein stimmungsvolles Recap angefangen bei den letzten, spannungsgeladenen Minuten kurz vor dem Abpfiff des Oberliga-Spiels gegen den 1. CFR Pforzheim (3:2 vor 4.100 Zuschauern) plus grenzenloser Jubel nach Schlusspfiff und der Gewissheit, Meister und direkter Aufsteiger in die Regionalliga Südwest zu sein: